Kann ich durch eine ebay Banküberweisung angezeigt werden?

Kannst nicht gescammt werden 67%
Kannst gescammt werden 33%

6 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurück ziehen nicht, aber wenn sich bei dir die Polizei meldet wegen einem Dreiecksbetrug, musst du das Geld herausgeben sonst machst dich strafbar.

Neben fake Bankmails ist das eine populäre Betrugsmethode auf Kleinanzeigen.

Aber wenn du die Ware schon abgeschickt hast, ohne auf das Geld zu warten, dann hast das Problem eher nicht. Wirst gar kein Geld erhalten um dessen Herausgabe du dich sorgen musst.

Kannst nicht gescammt werden

Wenn die Gutschrift auf Deinem Konto ist, kann sie grundsätzlich nicht zurückgeholt werden.

isiy3105
Beitragsersteller

Klingt plausibel, danke!

peterobm  11.10.2021, 20:28
die mir das Geld überweisen wird
Obwohl ich das Paket schon abgeliefert habe?

er hat schon versendet ... noch Fragen

Kann die Person, die mir das Geld überweisen wird es auch wieder zurückziehen?

Nein, eine Überweisung kann ab dem Moment nicht mehr zurückgeholt werden, ab dem sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.

Und Du hast ja bestimmt selbst überprüft, ob sie Dir auch tatsächlich gutgeschrieben wurde, oder?

isiy3105
Beitragsersteller

Die Person wollte mir erst mal das Geld überweisen und nachdem ich es bekommen habe, wollte ich dieser Person mein Paket zuschicken.

hmm ich machte mir eben viel zu viele sorgen, dass ich kaum klar nachdenken konnte😅😅. Brauchte nur eine Bestätigung; vielen dank nochmal!

ich werde in ein paar tagen einfach einen Kontoauszug machen :)

Ratefuchs007  11.10.2021, 20:32
@isiy3105

Ich rate mal:
Es handelt sich um einen hochwertigen Artikel, der ins Ausland geschickt werden soll?

isiy3105
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Ich verkaufe eben eine Grafikkarte an eine Person die 300km (immernoch in Deutschland) entfernt wohnt😅

Kannst nicht gescammt werden

Nein., Überweisungen können nicht zurückgeholt werden.

Ist das Geld schon auf deinem Konto? Oder hast du die übliche Photoshop PDF mit der überweisung bekommen? oder will er das erst überweisen?

ich drücke dir die Daumen...

isiy3105
Beitragsersteller

Noch haben wir nicht gehandelt, die Person will mir in den nächsten Tag das Geld überweisen.^^

Rheinflip  11.10.2021, 20:33
@isiy3105

und du schickst das Paket erst los, wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist?

isiy3105
Beitragsersteller
@Rheinflip

Jaaa. Aber ich kam mal wieder auf dumme Ideen wie, dass das Geld dennoch zurückgezogen werden kann auch nach der Überweisung😅

peterobm  11.10.2021, 20:37
@isiy3105

aber du hast die Ware bereits versendet

ein Fehler, das kann sich noch böse rächen. nämlich dann, wenn die Zahlung ausbleibt

immer erst Rechnungseingang am Konto abwarten; DANN versenden

isiy3105
Beitragsersteller
@peterobm

Nein nein nein ich habe die Ware zum glück noch nicht versendet. 😅😅.

Ich habe mich eben halt nur als verschrieben und habe um den heißen Brei geredet. Passiert wenn man mal komplett fertig und voll mit stress ist😅.

Mir ging es grundsätzlich darum ob die Person, die mir das Geld überwiesen hat, es auch wieder zurückziehen kann, jedoch wurde mir diese Frage schon beantwortet, von daher finito ;D.