Banküberweisung als Ebay Kleinanzeigen Verkäufer sicher?

4 Antworten

Wenn du dich mit Paypal seit Jahren auskennst, dann ist dir sicher dein Betrugsversuch klar. Per Überweisung ist für den Käufer zumindest sicherer als Paypal FF. Geld zurückziehen geht nicht, zurückfordern geht immer.

Kerpeten06
Beitragsersteller

Warum "dein Betrugsversuch"? Weil ich Paypal Freunde anbiete, heißt das doch nicht, dass ich jemanden betrügen möchte.

Photon123  28.02.2023, 00:20
@Kerpeten06

Doch, du nutzt einen Dienst, der für deine Transaktion nicht vorgesehen ist und prellst Paypal um die Gebühren. Das ist schon Betrug.

Kerpeten06
Beitragsersteller
@Photon123

Dafür hat man aber auch keinen Käuferschutz, was ja der Nachteil ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es legitim ist. Keine Gebühren gleich kein Käuferschutz.

Kerpeten06
Beitragsersteller
@Photon123

Ja, könnte schon sein. Dachte der Name ist einfach nur so gewählt und es bezieht sich mehr auf den Käuferschutz.

miezepussi  28.02.2023, 06:10
@Kerpeten06

Aha. Der Name bezieht sich nur auf den Schutz.

und was ist mit dem Namen „family and friends“, worauf bezieht sich der? Waren ohne Käuferschutz?

Ich geb meine Bankdaten nicht mehr raus, nachdem zweimal versucht wurde, mit meiner IBAN Schindluder zu treiben. Ich akzeptiere nur noch Barzahlung oder Paypal Freunde.

Kerpeten06
Beitragsersteller

Ouh, was ist denn passiert? Das demotiviert mich jetzt wieder etwas...

DummeStudentin  27.02.2023, 23:59
nachdem zweimal versucht wurde, mit meiner IBAN Schindluder zu treiben

Inwiefern? Lastschriften lassen sich ja einfach zurückbuchen, und sonst kann man mit einer IBAN mWn nichts anfangen.

TheMonkfood  28.02.2023, 00:03
@DummeStudentin
Lastschriften lassen sich ja einfach zurückbuchen

Ja richtig, aber wenn du das wochenlang machen musst, weil jemand permanent mit deiner IBAN online einkauft, ist das kein Spass mehr. Musste mein Konto schließen und ein neues eröffnen. Den Aufwand unterschätzt man erheblich, wenn man so einige Sepas am Laufen hat

Weiterhin wurden zwei Papierüberweisungen (Zusammen 1000€) ins Ausland bei der Sparkasse abgegeben. Da ich Onlinebanking betreibe, hat mich eine aufmerksame Banksachbearbeiterin angerufen, um sich rückzugversichern. Seitdem sind bei meinem Konto Papierüberweisungen generell gesperrt.

DummeStudentin  28.02.2023, 00:05
@TheMonkfood
Musste mein Konto schließen und ein neues eröffnen.

Ok, das ist scheiße.

Weiterhin wurden zwei Papierüberweisungen (Zusammen 1000€) ins Ausland bei der Sparkasse abgegeben.

Das wäre das Problem der Bank, wenn die durchgegangen wären. Dass die Unterschrift nicht stimmt, lässt sich ja einfach feststellen.

TheMonkfood  28.02.2023, 00:07
@DummeStudentin
Dass die Unterschrift nicht stimmt, lässt sich ja einfach feststellen.

Ja, die beiden Unterschriften waren gefälscht. Hab die Scans der Überweisungsträger sogar auf meinem Rechner. Hab ich mir zuschicken lassen. Unglaublich, wie einfach das ist, eine IBAN zu missbrauchen. Unterschätzen viele !!

RotfuchsFinn12  27.02.2023, 23:58

Ich nur Bargeld, Briefmarken und Überweisung.

Banküberweisung ist nur für den Käufer riskant. Für den Verkäufer ist es sicher. Theoretisch kann man mit deinen Kontodaten im Internet Lastschriftmandate fälschen, aber solche unrechtmäßigen Lastschriften könntest du einfach zurückbuchen lassen.

Warte auf jeden Fall mit Versenden, bis das Geld auf deinem Konto ist und glaube keiner Überweisungsbestätigung, die man dir sendet. Die werden nämlich oft gefälscht.

Kerpeten06
Beitragsersteller

Ja, genau. Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, würde ich die Ware verschicken.

Hmm, könnte ich diese Lastschriftmandate auch "deaktivieren", falls meine IBAN die ganze Zeit missbraucht wird regelmäßig, in der Hoffnung, dass ich so zu sagen den Überblick verliere und die doch irgendwie mal davon kommen mit ein paar Euros?

Sorry, kenne mich mit Banküberweisungen und Lastschriftverfahren nicht so sehr aus, wie gesagt.

DummeStudentin  28.02.2023, 00:03
@Kerpeten06

Lastschriften kann man i.d.R. bei der Bank sperren. Dann kannst du aber selbst auch nicht mehr per Lastschrift bezahlen.

Kerpeten06
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Naja, dass ist dann auch etwas ärgerlich. Bei mir wird zb. von Paypal auf mein Bankkonto zugegriffen, wenn auf meinem Paypal nicht genügend Geld drauf ist. Dann würde ich das nicht mehr machen können, richtig?
Und wie der eine Benutzer hier gerade geschrieben hatte, wurde anscheinend genau das bei ihm gemacht, was ich befürchtet hatte.

DummeStudentin  28.02.2023, 00:14
@Kerpeten06

Paypal bucht per Lastschrift ab, richtig. Handyverträge und so weiter üblicherweise auch.

Statt Lastschriften ganz zu sperren, kannst du auch einfach unrechtmäßige Abbuchungen widerrufen. Das geht online mit ein paar Klicks.

Ich weiß nicht, ob Banken eine Art 2FA für neue Lastschriftmandate anbieten. Damit ließe sich das Problem einfach lösen.

Wertgestellte Überweisungen sind nicht rückrufbar. Nur eine Kontaktaufnahme durch die Bank ist möglich, um zu bitten, dass der Kontoinhaber (irrtümlich erhaltene) Überweisungen rücküberweist.

Kerpeten06
Beitragsersteller

Was genau wäre eine wertgestellte Überweisung?

RotfuchsFinn12  28.02.2023, 00:01
@Kerpeten06

Eine Buchung einer Überweisung ist das Tätigen, wertgestellt ist sie, wenn das Geld den Empfänger erreicht hat.