Kann ich durch den Einbau eines Widerstandes den genannten Wert erreichen? Wenn ja, welchen Widerstand?

kmkcl  30.07.2024, 15:14

Hier fehlt irgendwie eine Aufgabe/ ein Bild...

Jones70
Beitragsersteller

Ja leider hab ich Probleme beim hochladen des Bildes

VFR80065  30.07.2024, 15:24

Widerstand, es heißt Widerstand....

Jones70
Beitragsersteller

Die Frage war nicht wie man widerstand schreibt

2 Antworten

Es fehlen folgende Angaben:

  1. Welche Spannung liegt an ?
  2. Welche Spannung verträgt das Bauteil ?
  3. Welcher Strom fließt bei Nennspannung durch das Bauteil ?

Dann kannst du mit Hilfe von R = U / I den Widerstandswert berechnen. U ist die Spannung die vernichtet werden muss. (Spannungsabfall)

Der Widerstand muss dann die Leistung P = U * I abkönnen

Kann ich durch Einbau eines Wiederstandes [sic!] den genannten Wert erreichen?
  • Welcher Wert wird den genannt? (Uns hast du den jedenfalls nicht genannt?)
  • Was ist das überhaupt für ein Wert? (Ein Widerstandswert? Ein Spannungswert? Ein Stromstärkenwert? Ein sonstiger Wert?) Und wo soll dieser erreicht werden?
  • Wie groß ist denn der aktuelle Wert?