Kurzschluss Steckdose?

6 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Netzkabel fest im Gerät sitzt.
Dann kann man das Kabel nicht ohne größeren Aufwand erneuern.

Da das TV Gerät neu ist, versuche einen "Umtausch".

Da muss aber der Händler einwilligen.
Er kann auch versuchen das Gerät nachzubessern.
Kommt ebene darauf an, wo du den TV erworben hast.

Ansonsten lässt du dir dein Geld zurück geben.

Stichpunkte: Gewährleistung; Rückgaberecht (Fernabsatz).

Gerade jetzt bei der nasskalten Witterung.
Die Geräte nicht gleich nach dem Auspacken anstecken.
Erst das Gerät klimatisieren lassen.
Also dass sich mögliche Kondensationstropfen, verflüchtigen können.

Davon und von einer etwaigen defekten Steckdose würde ich,
beim Händler, nichts erzählen.

Einfach doof stellen: "Du hast dich an die Bedienungsanleitung gehalten!"

https://www.juraforum.de/lexikon/rueckgaberecht

EXKURS:

Hansi

Möglich das der neue Fernseher den Kurzschluss verursacht hat. Auf jeden Fall sollte das Kabel getauscht werden. Ich würde auf jeden Fall den TV beim Händler reklamieren

Von Experte Transistor3055 bestätigt

das gibt Rätsel auf. Das größte Rätsel ist, warum ist nur bei einem Steckerstift die Isolierung verbrannt. Wenn ein zu großer Strom fließt, dann in einen Stift hinein, am anderen wieder raus.

Jetzt meine Bedenken: Könnte der Strom gar nicht über den 2. Steckerstift zurückgeflossen sein? Wie würde das gehen?
Eine Erklärung er ist über ein Antennenkabel, das mit Erde (Schutzleiter) verbunden ist, geflossen. In dem Falle ist es aber ein defektes Fernsehgerät. Dann könnte auch im Fernseher selbst ein Brandfleck sein.

Warum funktioniert der Fernseher an einer anderen Steckdose? Du hast diesmal den Stecker andersherum eingesteckt. Da sind Phase und Neutralleiter vertauscht. Wenn der Neutralleiter mit Erde verbunden ist, passiert nichts, anders herum wird die Phase mit Erde verbunden, das erzeugt einen Kurzschluss.

Du wirst sicher keine Messgeräte habe, und vom Versuch den Stecker anders herum zu stecken (dann könnte es wieder knallen und die 2. Leiste ist auch verbrannt) rate ich erst mal ab.

Bringe das Gerät zum Händler zurück.



Da war die Steckdosenleiste kaputt. Normalerweise würde ich den Stecker kurzerhand wechseln, aber das könnte die Garantie einschränken.
Wenn der angekohlte Stift noch fest sitzt und etwas federt, würde ich den mit etwas Alkohol oder nebelfeucht vom Ruß säubern (Ruß leitet und kann Kriechstrecken verursachen) und so weiterverwenden.


Das ist eine chinesische Billigsteckdose vom Discounter. Der Einschaltstrom mancher Geräte mit Schaltnetzteilen (z.B. leistungsstarke PC-Netzteile von Gaming-PCs!) ist dafür auf Dauer zu hoch. Besonders die Kontakte des Ein/Aus-Schalters halten das auf Dauer nicht aus. Kauf eine hochwertige deutsche Mehrfachsteckdose. Den Stecker kannst Du weiter verwenden, solange keine stromführenden Teile offen liegen.