Kann ich diesen Schloss mit zylinderschloss ersetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könte Ärger mit dem Vermieter geben. Der Beschlag müsste geändert werden, Bohrungen im Türblatt erforderlich. Das wird teuer für dich spätestens wenn du ausziehst.

Es gibt auch Einbausicherungen die in jedes Buntbart-Steckschloss passen, es muss keine Zylindersicherung sein. Du musst das Schloss nur herausziehen, vorsichtig teilen, Sicherung einsetzen und wieder zusammenschrauben.

In neuen Schlössern sind die Senkbohrungen für die Befestigung der Sicherung bereits vorhanden.

Der ganze Schließkasten (also das Teil im Türblatt, wo Sperrriegel und Schlossfalle drin sitzen) muss ausgetauscht werden.

Ja, austauschen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es Dir gelingt, die genau dazu passende Rosette, also das runde Teil unterhalb vom Türgriff mit dem Ausschnitt für einen Sicherheitszylinder zu bekommen, dann kannst Du den Schloßeinsatz auch gegen einen für Sicherheitszylinder einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Warum willst du so aufwändig ein Schloss mit Schließzylinder einbauen, für 10€ kannst du eine Bartschlosssicherung auf dem Baumarkt erwerben, da muss nichts umgebaut werden.