altes Türschloß auf Zylinderschloß umbauen
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Haus um Bj 1900 vor ca. 2 Jahren erstamden und möchte nun meine Hauseingangstüren (Schleuse) auf Zylinderschloß umbauen, das Schloß ist natürlich sehr alt, funktioniert aber, und soll nun sicherer gemacht werden, das Schloß wird wohl ein altes Leipziger Türschloß sein (siehe Foto, ich kenn mich nicht so aus) der Schlüsseldienst möchte pro Schloß für den Umbau 250,00 € haben, dass kommt mir doch sehr viel vor, kennt sich jemand damit aus, und kann mir weiter helfen, gibt es evtl. günstige alternativen zum Umbau auf Zylibnderschloß

1 Antwort
Geh in den Baumarkt oder zum Baubeschlagshandel. Niumm das Schloß als Muster mit. Wichtig ist der Abstand von der Türkante zur Mitte des Schlüsselloches, und der Abstand vom vierkantloch zur Mitte der Bohrung des Schlüsselloches. Alles andere kann ,man anpassen. Und Du brauchst natürlich neue Beschläge. (die Abdeckungen auf der Tür)
Hallo Holger,
hört sich schön einfach an, ist aber nicht praktikabel,
- Die alte Kassette/Schloß ist sehr viel größer als ein normales Schloß
- Es gibt, wie man auf dem Foto erkennen kann, kein Loch für ein Zylinderschloß, das müsste also gefrest werden.
- Der innere Mechanismus ist bei diesem Schloß etwas anders, so dass auch dies angepaßt werden muss.
- Die Blenden sind auch etwas größer als herkömmliche da der Abstand zwischen Vierkant und Schüsselloch 11,5 cm beträgt (ein normales Schoß hat hat ca. 8,5 cm)