Kann ich diese Trekkingschuhen zum Klettern im Kletterpark anziehen?

Schuh - (Schuhe, klettern, trekking)

3 Antworten

Ja, aber es ist fast schon "overdressed".

Im Kletterwald ist erst mal wichtig, dass du feste Schuhe trägst, die du nicht verlieren kannst. Flipflops oder bei Frauen Ballerinas sind also eher nicht angesagt.

Flache, feste Schuhe sind es auf jeden Fall. Dass sie dem Fuß etwas Stabilität geben (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, in den Seilparcours umzuknicken recht gering ist), ist auch von Vorteil. Die Sohle bei Trekkingschuhen ist meist auch etwas rutschfester. Da es ja zwischenzeitig auch ganz gut abgekühlt ist, wärmen sie sicher auch besser, als zum Beispiel Sneaker.

Bei der Beweglichkeit sehe ich keinen Nachteil, da du die Füße nicht so extrem "verdrehen" musst, dass du das spüren würdest.

Allerdings sind sie bestimmt recht schwer. Eine Studie für die britische Armee hat einen Faktor 5 zwischen Fuß und Rücken ergeben: O-Ton 400 Gramm leichtere Schuhe entlasten den Körper genauso, wie ein 2 Kilo leichterer Rucksack. Wenn du also sprichwörtlich in den Seilen hängst und die Füße anziehen musst, kannst du das schon spüren. Deshalb "overdressed".

Leichte Laufschuhe oder Sneaker tun es genauso. Aber die Trekkingschuhe sind auch gut. Entscheide nach Geschmack und wie du dich wohl fühlst.

Katzemimi2000
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort

normale feste Schuhe reichen. Sollten halt nicht grade die schönsten sein. Mit den hohen Trecking-Schuhen könnte es sein, dass Du schon sehr eingeengt bist mit den Füßen. Ich mag es dann lieber etwas beweglicher (z.B. kurze Treckingschuhe).

PS: War mir jetzt erst aufgefallen: Was für ein Kletterpark ist das, was wird da also alles angeboten? Je nachdem würde ich nämlich meinen ersten Satz relativieren und eher generell feste flache Treckingschuhe empfehlen.

Katzemimi2000
Beitragsersteller

Ein Hochseilgarten mit einer Seilrutsche. Mit der Seilrutsche kann man über ein Weiher mit Sicherheitsgurt und Seil an einem Seil über den Weiher rutschen. Dankeschön je nach Wetter werde ich auch normale Turnschuhen anziehen

Wenn sie dir gut passen, würde ich sie empfehlen. Damit solltest du auch bei schlechtem Wetter guten Halt haben.

Katzemimi2000
Beitragsersteller

Ok Dankeschön