Hallenklettern was anziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bequeme sachen die dreckig werden dürfen. is wirklich unfassbar wie dreckig man in ner kletterhalle werden kann. vor allem das talkum, das an den griffen ist, macht die hände sehr dreckig. dann mal kurz am t-shirt abgewischt und schon sind tolle flecken drin. ne bequeme trainings/gymnastikhose (am besten eine dich nicht rutscht ^^), ein bequemes t-shirt (erfahrungsgemäß sind t-shirts mit ausschnitt nich besonders und zu lange, lässige shirts behindern) und bequeme sportschuhe. nimm dünne socken mit, wenn du dir da lieber schuhe ausleihen willst. die schuhe, die dir da gegeben werden, sind extra zu klein, damit man nen besseren halt hat.

Auf jeden Fall nichts was rumschlabert, also keine weiten Sporthosen oder so. Falls du keine Kletterschuhe hast und dort auch keine kriegen kannst, such dir Schuhe mit sehr dünner Sohle. Ansonsten kannst du anziehen was du willst.

Je nach Temperatur in der Halle vom gesetzlich vorgeschriebenen Minimum (in der Waldau in Stuttgart habe ich noch nie mehr als eine kurze Sporthose angehabt) bis zu einem gut sitzenden Jogginganzug zzgl. Daunenjacke fürs Sichern (z.B. im Kletterturm in Leipzig-Mockau).

Der Oberkörper wird stärker beansprucht als die Beine, daher wird Dir vermutlich recht schnell warm werden.

Im Prinzip reicht bequeme Kleidung, in der Du Dich gut bewegen kannst. So etwas wie Gymnastikkleidung, Sporthosen oder T-Shirts tun es voll und ganz.

Manche Kletterhallen haben ein eher kühles Raumklima, daher ist auch mal eine Jacke oder ein langes Oberteil ganz gut - wenn man klettert wird es einem zwar warm, aber beim Sichern steht man da und kühlt eher ab.

Jeans, T-Shirt, feste Schuhe, ...