Erstes Mal klettern in der Kletterhalle - was anziehen?

3 Antworten

Guck deine Sportklamotten durch. T-Shirt, lange Sporthose (lang, weil man auch schon mal mit dem Knie an der Wand schleift). In der Regel kann man in der Halle Kletterschuhe ausleihen (ein erfahrener Kletterer trägt seine eigenen Kletterschuhe barfuß, aber in Leihschuhen sind Socken angesagt), die im Kurspreis je nach Halle sogar inbegriffen sind. Unbedingt empfehlenswert, Kletterschuhe zu leihen, weil Turnschuhe nicht ideal sind. Pack trotzdem ein paar saubere Hallenschuhe als Backup ein.

Die Hose sollte einigermaßen robust sein und dir vor allem aber viel Bewegungsfreiheit (man steht schon mal was breitbeiniger in der Wand, dann wäre es doof, wenn sie reißt) bieten. Es gibt spezielle Kletterhosen, manche sehen sogar aus wie normale Jeans (sind auch normale Jeans, aber mit verstärkten Knien, Zug- oder Elastikbändchen an den Fußöffnungen damit du nicht mit den Hosenbeinen an einem Griff hängen bleibst und mehr Bewegungsfreiheit im Schritt, eine normale Jeans schränkt zu sehr ein und ist deshalb ungeeignet). Ich selbst klettere seit Jahren mit einer Kung Fu Hose von Kwon, sehr robuster Baumwollstoff, Elastikbändchen an den Fußöffnungen und viel Bewegunsfreiheit und deutlich billiger, als Kletterhosen. Andere klettern in Lauftights, in denen ich mich aber zu eingeschränkt fühle, außerdem scheuert der Stoff schnell durch.

Ich würde eine bequeme Hose anziehen, die locker, aber eng genug sitzt. Dazu ein ebensolches Oberteil und gute Turnschuhe.

Bequeme Sachen, die dich nicht einengen, aber auch nicht so weit sind, dass sie irgendwo hängen bleiben können.