Kann ich die Zwangsumstellung meines "Mobilen Tans", gegen das neue "Secure Go plus" verhindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das du da etwas falsch verstehst. Das was du nutzt ist das Chip Tan Verfahren und nicht das Mobile Tan Verfahren. Bei Mobile Tan wird die Tan per SMS auf das Handy geschickt. Wenn nur das abgeschaltet wird dann ist es für dich ja kein Problem, du kannst weiterhin mit deinem Generator das Chip Tan Verfahren nutzen.

chanfan
Beitragsersteller

Äh. das könnte sogar zutreffen. Ich habe einen Tan-Generator, setze dort die Bankkarte ein, halte diesen nach den Dateneingaben am Monitor auf den flackernden Strichkode und nach kurzer Zeit erhalte ich die TAN auf der digitalen Anzeige des Generators. (Also nix mit SMS auf das Handy.)

Meinst du das?

Nemesis900  06.12.2021, 15:48
@chanfan

Ja, genau das. Das wird keine Bank abschaffen da es die sicherste Variante ist.

Du wirst diese Meldung bekommen haben weil sie einfach an jeden ging der bei dieser Bank das online Banking nutzt da es einfach ist jeden anzuschreiben als bei jedem Nutzer nachzusehen was er für ein Tan Verfahren nutzt um ihn dann gezielt anzuschreiben. Kannst du also einfach ignorieren da es dich nicht betritt.

chanfan
Beitragsersteller
@Nemesis900

Oh Mann, dann bin ich aber erleichtert. Ich habe vor einigen Wochen nach dem einloggen eine Nachricht der Bank erhalten, wo das mit der Umstellung angekündigt wurde.

Heute war das dann schon auf der Hauptseite, wo dann soviel stand wie: Dran denken, nur noch bis zum 15.12. verwendbar.

Natürlich gehe ich dann davon aus, das die mein Verfahren meinten.

Und wie sich mein Verfahren wirklich nennt, wei0 ich ehrlich gesagt gar nicht. (Muss man das wissen, wenn man weiß das es funktioniert?)

Ich bedenke mich für deinen hilfreichen Hinweis. :)

chanfan
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich hatte gestern noch per eMail an die Bank geschrieben und dann heute die Bestätigung zu dem bekommen, was du mir hier auch geschrieben hast. :)

Deswegen geht mein Stern dafür an dich. :)

Hi! Man muss hier folgendes unterscheiden: erstens: nicht die Bank will das, sondern das ist eine gesetzliche Vorgabe seit der Einführung der PSD2 Richtlinie, in deren Rahmen das mobile Tan-Verfahren für unsicher erklärt wurde. Die Bank MUSS das umsetzen.

Zweitens: das von Dir genutzte SmartTanVerfahren (so heisst das TanVerfahren Mittels GiroCard und TANGenerator bei den Volksbanken) ist davon gar nicht betroffen, das kann auch weiter genutzt werden. Du hast also gar kein Problem.

Aber ich empfehle Dir trotzdem, Dich mal mit der Bank in Verbindung zu setzen, denn im ersten Quartal fallen Tanverfahren von Hunderten von Kunden, die sich bisher nicht gekümmert haben, mit dem Umstellungstermin aus und es ist in dieser Zeit mit erhöhtem Anrufaufkommen und möglicherweise auch mit dem ein oder anderen Umstellungsfehler zu rechnen. Von daher einfach mal konkret klären, das kann nicht schaden. Aber die von Dir beschriebenen Befürchtungen sind nicht zutreffend. Gruss

chanfan
Beitragsersteller

Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es ist genau so, wie du es unter "zweitens" beschrieben hast. :)

Wenn die Bank Dir kein alternatives Verfahren (z.B. das Sm@rt-TAN-Verfahren bei den VR-Banken) anbietet, würde ich die Bank wechseln. Meine Bank hatte ein alternatives Verfahren, ich hab einen TAN-Generator, der nur mit der Karte funktioniert.

Einen mobilen Spion, bei dem mir neben dem Gerät auch noch die biometrischen Daten (FaceID, Fingerprint) geklaut werden können, würde ich mir auch nicht zulegen.

Woher ich das weiß:Recherche