Kann ich die Stadt Anzeigen?

Schubert610  12.07.2024, 16:33

kann es sein das du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast?

Himbrine
Beitragsersteller

Hab keinen Führerschein

6 Antworten

ohne Warnung für die Autos dass da Fußgänger sein könnten

Hier irrst Du Dich. (Bist aber in guter Gesellschaft, wissen die meisten nicht bzw. haben es vergessen.) Die Ampelanzeige, die für die Autofahrer Grün zeigt und ihnen uneingeschränkt freie Fahrt gibt, unterscheidet sich von der, die zwar Grün zeigt, aber bei denen der Autofahrer durchaus mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss.

Kann ich die Stadt Anzeigen?

Für welches Vergehen?

In unsere Stadt gibt es eine Fußgängerampel, welche gleichzeitig grün wir mit den Autos, die rechts abbiegen (ohne Warnung für die Autos dass da Fußgänger sein könnten).

Das ist durchaus üblich. Das ist so in dem Ort, wo ich herkomme und auch da, wo ich jetzt wohne.

Die beschriebene Situation tritt nur dann nicht auf, wenn die Ampel für nach rechts Abbiegende (mit eigener Spur) einen Grünlichtpfeil zeigt. Bei allen anderen, "normalen" Ampelregelungen ist das so wie Du beschreibst.

das ist normal.

Du kannst das melden bei dem Amt, der für die verkehrs sachen zuständig ist. Das muss nicht die Stadt sein. Aber du hast als Bürger das Recht, auf kritische Situationen aufmerksam zu machen und das kannst du bei der nächsten Bürgerfragestunde / Gemeinderatssitzung vortragen oder einen Brief/E-Mail an den Bürgermeister schreiben.

Erst mal: tuen kann man gar nichts. Man kann höchstens etwas tun.

Es ist üblich, dass Rechtsabbieger und die Fußgänger, die die Rechtsabbieger kreuzen, gleichzeitig grün bekommen. Meines Erachtens muss auf diesen Umstand nicht besonders hingewiesen werden.

Die Stadt kann nichts für Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer.