kann ich die SSD umstecken?

3 Antworten

Vorrausgesetzt der PC ist aus, kannst Du deine SATA Laufwerke umstecken wie Du willst.

Das einzige, was Du beachten musst, dass es sein kann, dass die SATA Anschlüsse verschieden schnell sind. Was Du offensichtlich schon recherchiert hast.

Der Laufwerkszuweisung, also deinen Partitionen ist das völlig schnuppe.
Falls es hier je Probleme geben sollte, wie zu IDE Zeiten üblich, kannst Du die Laufwerke über diskmgmt.msc (Win+R) einfach neu zuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dadurch gehen erstmal keine Daten verloren.
Es kann aber passieren, dass die Bootreihenfolge neu eingestellt werden muss. Normalerweise macht das das BIOS selbst aber wenn nicht, dann beim Booten des PC die Bootreihenfolge auf die alte Festplatte stellen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ja die kannst du einfach umstecken, PC natürlich davor ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Aliiix96
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort