Kann ich die Rubel noch umtauschen?

3 Antworten

auszug aus wiki:

Der erste Weißrussische Rubel (BYB) wurde im Mai 1992 eingeführt. Ein Weißrussischer Rubel ersetzte dabei 10 Sowjetische Rubel. Der zweite Weißrussische Rubel wurde im Jahre 2000 eingeführt, es wurden drei Nullen gestrichen: 1 BYR = 1000 BYB. Am 1. Juli 2016 erfolgte dann die Einführung des dritten Weißrussischen Rubels (BYN) im Verhältnis von 1 neuer Rubel (BYN) = 10.000 alte Rubel (BYR). Seither sind zum ersten Mal auch Münzen im Umlauf.

bedeutet: 100000 BYR = 10BYN ..laut kurs 1/3 = 1,32€ und dabei werden dir sicherlich die 32 cent als gebühr abgezogen..schon hast neuen einkaufswagen-chip :)

Rolf42  28.09.2020, 15:26

Da hast du dich verrechnet:

100.000 BYB = 100 BYR = 0,01 BYN (und das ist nicht einmal 1 Cent)

iEdik  28.09.2020, 15:30
@Rolf42

ach das sind BYB ok..bin von BYR ausgegangen..das hab ich offenbar ausgelassen stimmt ist von 1994 kanns nur BYB sein..

ja dann ist deine rechnung richtig!

Kannst versuchen. Das sind dann aber nicht so viele Euro wie der Rubel jetzt wert ist.

Das sind längst nicht mehr gültige alte belarussische Rubel - die wird dir niemand mehr umtauschen.