Kann ich die Qualität meiner LAN Dosen überprüfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar kannst du mehr sehr teurem Profi Equipment die Leitung messen.

Aber wenn das nur halbwegs ordentliche Kabel sind, dann werden die nicht langsamer sein, als was dein Internet dir liefert.

Testgeräte, die einfach nur checken, dass die Leitung geht, sind relativ günstig.

flauski  15.06.2024, 19:16

Oder man macht es mit den Geräten, die man hat, und verschiebt z.B. einfach mal nen großen File von nem Laptop auf nen PC via LAN.

smartguy482  15.06.2024, 19:24
@flauski

Das geht auch, da misst man dann aber auch die CPU, Platten Lese Schreibgeschwindigkeit und alles andere mit.

flauski  15.06.2024, 19:36
@smartguy482

Gigabit/s sind 125MB/s, da wird es schwer noch Hardware zu finden, die das nicht übertrifft.

flauski  15.06.2024, 19:52
@smartguy482

Du kannst nicht der Aussage von mir, dass es kein Faktor mehr ist, zustimmen und dann schreiben, dass es doch einer ist.

smartguy482  15.06.2024, 21:38
@flauski

Doch, denn es kann sein, dass seine Hardware so alt, buggy oder sonstwas ist, dass es doch an ihr liegt.

Auch wenn es, und da geb ich dir recht, unwahrscheinlich sein mag.

flauski  15.06.2024, 21:41
@smartguy482

Darfst mal raten, warum ich großen File geschrieben habe, weil das diesen Teil praktisch ausschließt.