Kann ich die Pfifferlinge, die im selben Sack waren wie ein (vielleicht) giftiger, noch essen?

2 Antworten

Alle Pilzsachverständigen sind sich einig, dass man Pilze nicht in einem Sack, sondern nur in einem Korb tragen sollte; gerade um solche Probleme zu vermeiden.

Wenn der ,,Giftpilz" nur ein wenig giftig ist, dass sind deine Pfifferlinge wahrscheinlich noch geniessbar; wn es aber einen tödlich giftigen Pilz (z.B. Knollenblätterpilz, Amanita phalloides9 betrifft, dann gilt es, jedes Risiko zu vermeiden.

Der orangerote Graustieltäubling wäre ja nichtmal giftig.

Wie schon anders gesagt, sammelt man, und bewahrt auch Pilze nicht in einem Sack auf.

Bei leichtgiftigen wäre das auch kein Problem . Ein Pilzsachverständiger würde die leichtgiftigen Pilze auch einfach nur aussortieren.

Bei den hochgiftigen wird der ganze Pilzkorb verworfen.