Kann ich die Person anzeigen (Theorie)?

2 Antworten

§ 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Dies bedeutet, dass das Versandrisiko grundsätzlich der Käufer trägt, wenn dieser keine besondere Versandart bestimmt hat.

Zweck von § 447 ist es, den privaten Verkäufer von Risiken des Transportes freizustellen, den rt nach dem Kaufvertrag nicht schuldet.

Diese Gefahrtragung gilt jedoch nicht beim Verbrauchsgüterkauf, nach § 477 II BGB. Also Geschäften zwischen einem gewerblichen Händler und einem Verbraucher .

Geht die versandte Ware verloren, muss sich der Absender um einen Nachforschungsauftrag kümmern. Pakete sind in der Regel bis zu einem Wert von 500 bis 750 Euro versichert. Bei allen Paketen kann mit Hilfe der Paketnummer im Internet verfolgt werden, wo das Paket ist.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/worauf-sie-achten-sollten-wenn-sie-ein-paket-verschicken-12323#:~:text=Bevollm%C3%A4chtigten%20ausgeh%C3%A4ndigt%20wird.-,Haftung%20bei%20Verlust,werden%2C%20wo%20das%20Paket%20ist.

Kann ich dann den Verkäufer anzeigen.

Eine Strafanzeige wegen Betrug setzt Vorsatz voraus.

Dies bedeutet, du würdest den Verkäufer beschuldigen, dich betrogen zu haben. Allerdings muss dem Verkäufer seine Betrugsabsicht auch nachgewiesen werden.

Man müsste da auch nachweisen dass das Paket nicht verschickt wurde und es vorsatz ist das man das Paket nie verschicken wollte. Wenn man versicherten Versand will und der VK es unversichert verschickt und es verloren geht dann hat man gute Chancen aber nicht wenn man unversicherten Versand will und es dann verschwindet.