Kann ich die Hefe aus gekauftem Federweissen für die eigene Weinherstellung nehmen?

1 Antwort

Hallo,

Normalerweise sollte die Gärung sogar spontan, durch "wilde" Hefen funktionieren. Ihre Dauerformen sind praktisch allgegenwärtig und infizieren für sie besiedelbare Substrate wie frischen Saft ganz alleine. Spezialisierte Reinzuchthefen benötigt man eigentlich nur, um höhere Alkoholgehalte zu erreichen, weil das für manche Hefen selbst irgendwann toxisch wird. Meinen Apfelwein lasse ich immer spontan vergären, ohne Zugabe von Hefe. Und der Federweiße wird vermutlich getrunken sein, bevor er so viel Alkohol entwickeln konnte.

Aber schaden kann das sicher nicht, wenn du zum Starten bzw. Beschleunigen etwas bereits gärenden Federweißen zugibst.

belzebub68
Beitragsersteller

Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrung ! Ich hatte mal gelesen, dass es ratsam wäre am Anfang das Hefewachstum zu beschleunigen, um andere unewünschten Microorganismen zu vermeiden. Ich hab zwischenzeitlich mal ein Flasche Federweissen gekauft und lass den über Nacht mal vergären. Lieben Dank für Deine Antwort !