Enten im Park Klauen Strafbar?

6 Antworten

Strafbar ist es nur, wenn es sich um eine geschützte Entenart handelt. Aber das Entnehmen von Wildtieren aus der Natur ist auch generell verboten und eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 10.000 € geandet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Teichfreak97  25.11.2022, 00:04

Und was ist wenn eine Wildkatze zu gelaufen kommt ?

Myrine  25.11.2022, 03:15
@Teichfreak97

Wenn du tatsächlich eine europäische Wildkatze meinst, dann auf jeden Fall Finger weg! Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dir so eine zuläuft.

Ob freilaufende/herrenlose Hauskatzen unter den Begriff "Wildtiere" würde ich mal bezweifeln, aber ich weiß es wirklich nicht.

Aber was ist wenn sie mir hinterher watschelt und freiwillig mit mir nach Hause geht darf ich sie dann behalten?

Gegenfrage zur Selbstbeantwortung:

Wenn mir ein Hund bis auf mein Grundstück nachläuft (z.B. weil ich lecker nach Mittagessen rieche), darf ich ihn dann behalten? 😉

P.S.: Nein, er ist und bleibt Eigentum seines bisherigen Besitzers

Nein das wäre immer noch Wilderei