kann ich die Butterkekse noch essen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.8. ist das MINDEST-Haltbarkeits-Datum. Also bis dahin sollten sie mindestens haltbar sein. Sie können aber auch länger haltbar sein. Probier doch einfach mal, wenn sie noch normal aussehen und beim zerbrechen ordendlich knacken und krümeln, dann kann man sie auch noch essen.

Die können ja in dem Sinne nicht vergammeln, sondern dann halt einfach nicht mehr so gut schmecken. Schmecken sie noch gut,dann iss sie. Sind sie pappig, dann überleg es dir nochmal.;-)

das datum zeigt eigentlich an, bis was man sie verkaufen kann. sind da z.B. sauergurken die bis zum 12.9.09 haltbaar sind, und heute(z.B.) der 11.9.09, darf der geschäftsinhaber die sauergurken nicht mehr verkaufen. aber du darfst sie dann schon essen,wenn sie noch schön knackig sind,aber wenn jetzt(z.B.) der 13.9.09 und das datum bis 12.9.09 ist, darfst du sie halt nicht weiter verkaufen.

verfallen sind sie bestimmt nicht, sondern das mindesthaltbarkeitsdatum (mhd) ist abgelaufen. ist ein großer unterschied. ich würde sie bedenkenlos noch essen.

bei anderen lebensmitteln, die von vornherein nur ein mhd von wenigen wochen oder gar nur tagen haben (abgepackte wurst, fisch, salate) würde ich es nicht tun.

Brech mal einen durch, ob sie noch knackig sind und riech dran. Wenn alles in Ordnung ist und die Packung noch zu, kannst du sie ruhig noch essen. Wenn sie aber schon von alleine weglaufen...lass sie!