Kann man die abgepackten dicken Bockwurst /rote wurst noch essen wenn die 2 Monate über das Verfalls Datum sind?

6 Antworten

Fleischware, auch wenn lückenlos gekühlt, nicht mehr als 3 Tage nach Ablauf des MHD verzehren!

Kauf den Kühlschrank und den Froster nicht so voll, dann verlierst du nicht den Überblick, wann etwas abläuft!

Nahrung wegwerfen ist in meinen Augen ein NoGo.

Ich habe zwar "trockene" Grundnahrungsmittel in Reserve, aber das sind "durchlaufende Posten" beim Kochen. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Frisches kaufe ich auf dem Bauernmarkt beim Erzeuger oder in einem speziellen Obst- und Gemüsegeschäft, der auch unverpackt anbietet.

WENN ich Fleisch bevorrate, dann frisch vom Markt gekauft und küchenfertig vorbereitet(selbst mariniert portionsweise eingefroren.

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, Wurst)

Bei Fleisch sollte man extra vorsichtig sein! Schmeiß es weg.

Am besten wie immer bei solchen Fällen handhaben: optisch begutachten, daran riechen und gegebenenfalls auch probieren. Wenn alle drei Test positiv verlaufen, dann essen. Diese Würste werden ja sowieso erhitzt, da ist das Risiko praktisch gleich null. Man sollte sie nur auf mindestens 70 Grad erhitzen. Das Ablaufdatum bzw Mindesthaltbarkeitsdatum ist eigentlich nur bei Fleischprodukten wichtig. Alles andere kann man wochenlang und monatelang länger verwenden.

kommt drauf an ob sie richtig gelagert wurden denn das Verfalldatum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum nicht das Entsorgungsdatum

Woher ich das weiß:Recherche

Tanjaloeffler1
Beitragsersteller

Gelagert im Kühlschrank

nordseekrabbe46  08.02.2022, 09:31
@Tanjaloeffler1

wenn du sie sonst auch magst sollten sie noch essbar sein, wenn nicht kotzt du alles wieder aus und nimmst etwas ab

Bei ner Woche hätte ich gesagt kann man zumindest mal dran riechen aber nach zwei Monaten sag ich, schmeiß lieber gleich weg. Ich hatte einmal ne Lebensmittelvergiftung und egal wie lächerlich es manche finden, dannach lachst du nicht mehr über sowas glaub mir ;-)