Kann ich des noch weghauen?

5 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem der Hersteller eine die Haltbarkeit garantiert - und bei Mängeln das Produkt zurücknimmt.

Für die Hersteller ist es demnach sinnvoll, die Haltbarkeit nur so kurz wie möglich zu garantieren - je nach Produkt sind diese danach noch Wochen oder sogar Monate haltbar.

Aufpassen muss man nur bei dem "Verzehrdatum", z.B. bei rohem Fleisch. Das sollte man tatsächlich nicht länger essen.

RubberDuck1972  21.11.2023, 17:56

Du hast recht. Und das Verzehrdatum oder "zu verbrauchen bis" sollte man wirklich einhalten.

Da ist kein Ablaufdatum. Sondern MINDESTHALTBARKEITSDATUM, also mindestens bis dahin haltbar, somit auch darüber hinaus. Das kannst locker noch den Monat essen, wenn nicht noch im Dezember

Auf jeden Fall.

Da ist soviel chemie drin das du es wahrscheinlich nächstes Jahr noch essen kannst :)

Guten Appetit

wenn das noch originalverpackt ist, geht das

einfach normal aufwärmen, und probieren

Sehen, riechen, schmecken. - Wenn alles okay ist, kannst du das noch essen.