Wie funktionieren Wasserzähler oder Stromzähler mit Impuls?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Impulszählung liegt vor, wenn immer nach einer definierten Wassermenge ein Kontakt geschaltet wird (zählerseitig).

Verstehe ich das richtig, dass der Zähler dann alle 0,25L oder 0,5L einen Impuls abgibt

Genau.

Dein Binäreingang, bei welchem Gerät auch immer, wird dann vom Impuls getriggert. In der Verarbeitung musst du lediglich jeden Impuls einmal zählen. Er darf aber nicht mehrfach gezählt werden, solange der Eingang gesetzt bleibt. D.h. die nächste Zählung bzw. das n+1 darf erst dann freigegeben werden, wenn der Binäreingang vorher wieder auf LOW gefallen ist. (Achtung, der Impuls könnte auch mit Ruhestromprinzip arbeiten. Dafür gilt dann die negierte Logik).

Was macht hier ein Mbus oder Modbus-Wasserzähler anders? Ist das Prinzip bei einem Stromzähler ähnlich?

Prinzipiell gleich, aber hier muss man zwischen der Arbeitsweise im Bus-System unterscheiden. Beim obigen Beispiel ist dein Gerät mit dem Binäreingang der getriggerte. Das Gerät "pollt" mit seiner internen Verarbeitungszeit zyklisch seinen Eingang und überprüft, ob dort ein Signal ankommt.

Beim Modbus gibt es einen Master und mindestens einen Slave. Die Rolle des Slaves übernimmt der Zähler. Der Master leitet dann zyklisch einen Lesevorgang ein. Dazu adressiert er deinen Zähler um die Kommunikation einzuleiten, schickt diesem ein Befehl, dass es auf eine Anfrage antworten soll und erhält als Daten dann jene Werte, die im angeforderten Adressbereich hinterlegt sind. Das sind dann bspw. die Messwerte des Slaves.

micholee
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dann ist natürlich der Bus weitaus besser. Hier müsste ich dann mich einlesen, worin sich modbus und mbus unterscheiden.