Kann ich denn gekauften popcorn mais einsähen und dann ernten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Maiskörner unbehandelt sind, dann müsste es gehen.

Um es draußen auszuprobieren ist die Jahreszeit ist zwar nicht günstig, aber wenn du nicht bis zum Frühjahr warten willst, dann mach doch einfach einen Keimprobe.

Lupus1960  04.10.2011, 23:08

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Mal im Ernst ! Willst du uns hier veräppeln ?

Also mir scheint dass du noch sehr jung bist . Wenn das zutrifft ,dann möchte ich eine Ausnahme machen und versuchen dir zu Erklären wieso und warum man den gekauften " Popcorn Mais " NICHT als Saatgut verwenden kann .

Der Sachverhalt ist ganz einfach zu erklären . Den Mais - genauer gesagt "Popcorn Mais" den im Supermarkt gekauft hast ist schon vorgeröstet und wahrscheinlich auch schon gezuckert .

Durch die Vorbehandlung (Rösten ) wIrd das Keimgut zerstört denn der Mais soll ja als Popcorn verzehrt werden und darum kann "Popcorn Mais "niemals als Saatgut verwendet werden . Im übrigen verhält es sich zb. bei "Bohnen Kaffee " 100%ig genau so wie bei deinem "Popcorn Mais " Ich hoffe das ich dir mit einfachen Worten deine Frage beantworten konnte.

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen !

Rheinflip  04.10.2011, 02:14

Du schreibst da was zusammen...

Freddy854z  08.06.2022, 02:43

Meine Güte er meint den unbehandelten Popcorn Mais den rohen den kann man Pflanzen genauso wie die Eier im Supermarkt du Depp

welche Sorte hast du denn da in deinem Tütchen? http://www.anhalonium.com/d/pdf/vrlist_d.pdf

Ich würde davon abraten. Wenn du unbedingt Mais anpflanzen möchtest, kauf dir vernünftiges Saatgut, welches an unsere Bedingungen angepaßt ist. Der Popcornmais wird im hiesigen Klima und in deinem Garten vermutlich nicht gut gedeihen/ausreifen, selbst wenn die Körner keimfähig sein sollten.

Rheinflip  04.10.2011, 10:37

Soviele Sorten....wer soll das dann alles poppen?

Rheinflip  04.10.2011, 15:58
@Rheinflip

Dieser Komment ist auch nicht ganz ernst gemeint. Aber so eine Saatgutliste habe ich noch nie gesehen....

Kauf dir im Maerz frische Koerner und .d teste es aus. Sehr viele Lebensmittel sind keimfaehig. Aus Linsen und Bohnen hab ich schon Pflanzen gezogen.

Popcornmais ist eine spezielle Maissorte (Puffmais). Wenn du den säs, bekommst du Puffmais und wenn du den stark erhitzt bekommst du Popcorn. Du kannst es ja mal versuchen.