Kann ich den Stromlieferanten sofort wechseln?
Ers im Mai 2023 bekam ich meine Stromabrechnung für das letzte Jahr. Es wurden keine Abschlagzahlungen eingezogen. Mindestens dreimal hatte ich mich darüber beschert auch bei Switchup die mich vertreten. Über Switchup hatte ich sofort im Mai als ich meine Abrechnung hatte, den Lieferanten gekündigt und bin gewechselt. Ich denke ich habe Sonderkündigungsrecht. Da mir der Strompreis erhöht fast verdoppelt wurde. Alter Lieferant ist Emil Energie. Der neue Lieferant will erst zum 1.1.2024 den neuen Vertrag starten. Mit Sonderkündungsrecht muss es doch möglich sein zum 1.6.2023 den neuen Vertrag zu starten? Ich will da sofort raus und nicht bis zum Jahresende diesen doppelten Strompreis zahlen.
1 Antwort
Du hast bei einer Preiserhöhung ein Sobderkündigungsrecht und wenn du deinen Vertrag zu Ende Mai gekündigt hast, sollte es auch möglich sein, dass du ab 01.06. einen neuen Lieferanten findest.
Wenn der neue Lieferant erst zum 01.01.24 die Belieferung starten WILL, dann liegt es ja am neuen Lieferanten. Es wird mit Sicherheit auch einen geben, der dich schon ab 01.06. Beliefern möchte.
Wenn dein alter Vertrag gekündigt ist und du vorübergehend keinen neuen Vertrag hast, dann rutscht du automatisch in die Grundversorgung. Das heißt du hast weiterhin Strom. Was das kostet ist je nach Region unterschiedlich. Da müsstest du dich mal informieren was das bei dir kostet. Es könnte günstiger sein als der erhöhte Preis von Emil Energie und zur Überbrückung bis Ende des Jahres könntest du zur Not darauf zurückgreifen.
dann rutscht du automatisch in die Grundversorgung
Oder in die Ersatzversorgung und ob das rechtens ist, darüber kann man dann streiten oder lässt sein, da immerhin noch die Strompreisbremse von 40 Cent gilt.
Oftmals ist der Grundversorger gar nicht einer der teuersten Anbieter.