Kann ich den Schulabschluss aus einem anderen Bundesland machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du nur den Schulabschluss des Bundeslandes machen, in dem Du zur Schule gehst. Die Brandenburger, die in Berlin zur Schule gehen, machen ja auch den Berliner Schulabschluss und nicht den Brandenburger. Umgekehrt das gleiche. Berliner, die in Brandenburg zur Schule gehen, machen den Brandenburger Schulabschluss.

Zur Schulfremdenprüfung müsstest Du Dich in dem Bundesland anmelden, in dem Du die Prüfung machen möchtest. Das heißt, Du müsstest zur Prüfung nach Brandenburg fahren.

Die Bundesagentur für Arbeit hat auf ihrer Regionalseite zur Schulfremdenprüfung etwas veröffentlicht. Allerdings aus dem Raum Baden Württemberg. Vermutlich musst Du Dir einen Ansprechpartner im Brandenburger Kultusministerium suchen, der Dir beantwortet, wie das dort mit der Prüfung läuft.

http://www.regional.planet-beruf.de/details.jsp?roid=189&oid=100200600&tid=4&eid=4152

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.05.2019, 18:13

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ja, du solltest dich dort zur Schulfremdenprüfung anmelden können.

Idris164  20.05.2019, 14:41

Er möchte ja keinen Hauptschulabschluss..

Flugzeugfan1234
Beitragsersteller
@Idris164

Ne. In Brandenburg heißt der Abschluss den ich will FORQ also alle E Kurse belegte ich.