Kann ich den PC ohne HDD starten, sondern nur mit der SSD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das Betriebssystem auf die SSD installieren und auch starten.

Das HDD kannst du auch später noch einbauen. Das ist kein Problem.

Du kannst den PC auch starten ohne SSD oder HDD. Du kannst so z.B. ins Bios gehen. Aber natürlich kannst du kein BS installieren, wenn kein Massenspeicher installiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

ja, wenn du ein OS samt Bootloader auf der SSD hast, kannst du auch rein mit der SSD starten

Klar, man kann Windows auch auf einer SSD installieren, ist sogar viel besser, als auf einer HDD.

RubberDuck1972  15.02.2020, 21:32

Ich empfehle Anfängern sogar, das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, bevor sie die HDD anstöpseln. Das verhindert, dass das System versehentlich auf der HDD installiert wird.

Ja klar kannst du das von der SSD dann starten.