Kann ich den nachnamen meiner tochter ändern?

3 Antworten

Nein, das ist nach dem Gesetz leider nicht möglich. Selbst mit Zustimmung des Vaters wäre es nicht möglich. Dazu gibt es entsüprechende Gerichtsentscheidungen.

Versuchen kannst Du es trotzdem. Ich habe es schon erlebt, dass eine Sachbearbeiterin beim Standesamt einen solchen Fall falsch entschieden hat.

Das ist nicht nur möglich, sondern u.U. auch einfach.

Beim Standesamt beantragen. Falls der Partner nicht einverstanden ist, kann das Familiengericht das sogar erzwingen, wenn es für das Wohl des Kindes gut ist (Stichwort: einheitlicher Familienname).

Roland Sperling  24.07.2024, 18:13

Nein, das ist rechtlich niocht möglich.

ririlove98
Beitragsersteller

Aber wenn ich das alleine Sorgerecht habe kann der Vater nix sagen oder kann er was machen? Weil ich denke nicht das er damit einverstanden wäre da er mich damit ärgern möchte

Du lebst in Deutschland? Um es kurz zu sagen: Das ist sehr schwer, solange du nicht erneut heiratest oder ein wichtiger Grund - in aller Regel Gefährdung des Kindeswohl durch den Namen - vorliegt.

Fehlender einheitlicher Familienname gilt nicht mehr grundsätzlich als Kindswohlgefährdung, weil dies inzwischen verbreitet und gesellschaftlich akzeptiert ist.

Ist das Kind alt genug, um zu entscheiden, sollte es unbedingt auch eine hörenswerte Meinung dazu haben: manche Kinder wollen wenigstens den Namen des verschwundenen Elternteils behalten, um eine Form identitätsstiftender Verbindung zu haben. Man kann den Ex komplett aus seinem Leben streichen, leibliche Eltern hingegen begleiten einen jedoch selbst dann, wenn man sie nicht kennt.