Kann ich den Brief so abschicken/Neue Küche?

9 Antworten

@ Atmetse

hast du die Küche mit der Wohnung übernommen, sprich war die schon drinnen als du eingezogen bist und wie alt ist sie?

Gegenfrage: warum willst du dir eine Küche auf eigene Kosten anschaffen, wenn es (bei einem guten Gespräch) evtl. der Vermieter übernimmt?

Wenn das eine Einbaubauküche sein soll, dann ist das immer schwer, dass die nachher auch bei einem evtl. Auszug in die neue Wohnung passt.

Voreilige Versprechen, was das Kaufen und hinterher mitnehmen betrifft, sollte man nicht übereilt auch noch schriftlich geben.

Evtl. würde ein Nachmieter ja auch die Küche übernehmen und dann gehört das Gespräch auch gleich dokumentiert und je nachdem wie sich der Vermieter dazu äußert, das sollte mit der neuen Küche in den Mietvertrag mit reingenommen werden: wem die Küche dann gehört.

Ich würde an deiner Stelle nur darauf hinweisen, dass du jemand von der Wohngesellschaft (habe ich eben erst gelesen) um ein Gespräch bittest, wegen deiner Küche und dann, alles persönlich nochmal besprechen.

Wenn du Fotos hinzufügst, dann sieht man ja die Makel, die du bemängelst.

Wenn du gleich andeutest, dass du auf eigene Kosten eine Küche kaufst, dann sind die garantiert schnell zur Stelle, denn die sparen dann Geld.

Eigentlich schreibst du da: "Ich will ihr Eigentum wegwerfen und keinen Ersatz dafür dalassen, wenn ich ausziehe!" - dem stimmt kein Vermieter zu.

Du kannst bei schwerwiegenden Mängeln um Reparatur oder Ersatz bitten, oder höflich VORSCHLAGEN, dass der Vermieter die alte Küche selbst zwischenlagert. Allerdings könnte durch eine neue, hochwertigere Küche deine Miete steigen.

Und dass der Vermieter die alte auf eigene Kosten aufbewahrt (und vielleicht auch noch aus- und einbaut?), halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie um eine Besichtigung meiner Küche
bitten. Ich habe vor, mir eine neue Küche zu kaufen, da meine jetzige Küche sehr viele Makel hat, wie z.B Rost, abgelöste Kantenfurniere an mehreren Stellen, unangenehme Gerüche im Gläserregal und vieles mehr. Ich würde die neue Küche aus eigener Tasche zahlen und die alte entsorgen, da ich im Keller keinen Platz habe. Nach einem Auszug aus der Wohnung würde ich die neue Küche mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage: Bilder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bitte ich sie um einen Besichtigungstermin meiner Küche, da meine jetzige Küche sehr viele Makel hat wie z.B Rost, abglöste Kantenfurniere (an mehreren Stellen) unangenehme Gerüche im Gläserregal und vieles mehr hat.(siehe Bilder)

Ich würde die neue Küche aus eigener Tasche zahlen und die Alte entsorgen da ich im Keller kein Platz habe.

Nach einem Auszug aus der Wohnung würde ich die neue Küche mitnehmen.

mit der bitte um Besichtigung und Zustimmung

Mit freundlichen Grüßen

Bilder als Anlage

Zu einem Besichtigungs was? Termin ?