Kann ich den Betrieb fragen, ob ich auf eine andere Berufsschule kann?

4 Antworten

Berufsschulbesuch ist an den Ort der Ausbildung gebunden, jedem Betrieb ist die Schule fest zugeordnet.

In Ausnahmefällen kann ein Wechsel genehmigt werden, dazu muss man einen Antrag an beiden Schulen stellen, und beide müssen ihn genehmigen.

Ein einfaches "ich will" dürfte als Antragsgrund allerdings nicht reichen.

(Gilt wie üblich für RLP, Regelungen in anderen Ländern können abweichen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nathanael922
Beitragsersteller

Ich wohne in BW

Nathanael922
Beitragsersteller
@DpB11

Denkst du ich kann trotzdem nachfragen. Weil es gibt eine Werkstatt im gleichen Landkreis dort dürfen die Schüler auf die Schule gehen

DpB11  23.11.2021, 10:49
@Nathanael922

Probier's halt, was soll Dir schon passieren.

Bei uns würde es abgelehnt, wir haben den Fall jedes Jahr mehrfach. Jede Schule ist um jeden Schüler froh (gibt mehr Geld und Lehrerstellen).

Nathanael922
Beitragsersteller
@DpB11

Hab Angst dass die mich deswegen nicht nehmen

Die Situation mit der Schule bitte vor dem Unterschreiben des Vertrags klären.

Die Schule darfst du auch noch während der Ausbildung wechseln, ist aber nicht allein deine eigene Entscheidung.

Kannst du nicht. Der Betrieb muss dich auf die Berufsschule schicken die für ihn zuständig ist. Jede hat ihr Einzugsgebit wenn der Betrieb da drin liegt muss er dich da hin schicken.

Nathanael922
Beitragsersteller

Nein. Man kann auch auf eine andere gehen. Da ich eine Werkstatt kenne die ihre Schüler auch in einen anderen Landkreis schicken. Und der Landkreis wo der Betrieb ist ist nicht der gleiche Landkreis wie die Schule ist

JayCeD  23.11.2021, 10:39
@Nathanael922

Das hat nichts mit dem Landkreis zu tun. Wenn es im Landkreis A Kfz Mechatronik gibt und im Landkeis B Industrie Mechatronik fahren die KfZler aus kreis B zur Schule in Kreis A.

Wenn überhaupt musst du die Kammer überzeugen dich auf die anderen Berufsschule zu lassen.

Rheinflip  23.11.2021, 10:41

möglicherweise ist das abhängig vom Bundesland, aber in meinem Bundesland beispielsweise ist die berufsschulwahl frei, sofern es die passenden Kurse gibt

Prinzipiell könntest du in eine andere Berufsschule gehen, allerdings entscheidet das zuletzt der Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nathanael922
Beitragsersteller

Ja aber man kann fragen oder?

Wann sollte ich da fragen

Rheinflip  23.11.2021, 10:38
@Nathanael922

informiere dich ganz genau über beide Schulen, unter anderem auch über deine anfahrtswege und sprich darüber mit dem ausbildungsbetrieb. hast du noch eine probearbeit oder so?

Nathanael922
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ok, ich frag einfach mal nach. Ich hatte schon Bewerbungsgespräche da konnte ich es wählen.

Kommt des komisch wenn man nachfrägt?

Erst fragen wenn ich den Vertrag hab ist zu spät oder

Rheinflip  23.11.2021, 11:14
@Nathanael922

unterschreib locker den Vertrag, das hast du dann in der Tasche. Die berufsschule ist zweitrangig die kann man auch noch im Sommer vor der Ausbildung wählen

Nathanael922
Beitragsersteller
@Rheinflip

Hä wie meinst Also kann ich auch nach dem ich den Vertrag unterschreiben hab Berufschule wechseln

Rheinflip  23.11.2021, 11:58
@Nathanael922

ich würde immer zuerst den Vertrag unterschreiben. Danach kannst du mit den Leuten über deine Wunsch berufsschule reden.

da du allerdings in Baden-Württemberg lebst, wird es da ein großes Problem geben. In bw hast du meiner Kenntnis nach keine berufsschulwahl. lass dich von den berufsschulen beraten

Nathanael922
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ok. Ich hab mich auch dort beworben und bekomme wahrscheinlich ein Bewerbungsgespräch wo ich auf meine Wunsch schule kann da es in dem Gebiet ist