Ausbildung abbrechen und in der Schule den Realschulabschluss nachholen?
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Straßenbauer und habe schnell gemerkt das es nichts für mich ist ich wollte unbedingt die Schule verlassen und habe meinen Berufswunsch Kfz-Mechatroniker nie aus den Augen veloren ich habe den Straßenbauer und den Kfz-Mechatroniker vergliechen und weiß nun das ich in einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker besser aufgehoben bin habe auch schon mehrere Praktikas als Kfz-Mechatroniker absolviert da aber mein Hauptschulabschluss nicht der Beste ist wollt ich meine Ausbildung abbrechen und auf einer Berufsschule meinen Realschulabschluss machen um Kfz-Mechatroniker zu erlerenen ich weiß das es dumm es wegzuwerfen aber ich Lerne Lieber einen Beruf wo ich meine Interessen durchsetzen kann geht das abbrechen und wechseln auf die Berufsschule mitten im jahr?
5 Antworten
Ohne sichere Stelle würde ich auf ne andere Zusage warten (schule oder ausbildung als Kfz-M) Lücken im Lebenslauf sind hinterher immer schlecht zu brgründen. Noch ein Tipp wenn du einen Schulabschluss nachholen möchtest warum denn nicht gleich das Abi oder fach- das hilf später ungemein oder kann beim Meister-brief helfen zu verkürzen
Wie lange geht deine jetzige Ausbildung noch?
Wenn du schon 2 Jahre hinter dir hast, würde ich die Ausbildung erst zu ende bringen, denn ne Abgeschlossene Ausbildung ist eben was festes.
Ne Schule kannst du jederzeit nachholen, also =) mach die zu ende, mach deine Schule nach, und geh dann in die Ausbildung zum KFZ-ler über.
Alles Gute für deine Zukunft und viel Erfolg!
Grüße,
iMPerFekTioN
Warum nicht? Wenn DIR das mehr Spaß macht? Und du nicht sofort zur Schule zurück willst...
Du musst da nen Kompromiss mit dir selbst finden =) Lass dich nicht beeinflussen, tu das was du tun willst!
Dann kannst du keinem die Schuld geben :p
Bist du noch in einer Probezeit? Ich denke mal eher nicht, von daher kannst du nur kündigen und musst dann aber wahrscheinlich mit einer Sperre in diesem Beruf rechnen.
nein Abi ist zu schwer für mich...und was ist wenn ich in meinem betrieb den Ausbildungsberuf wechsel zu Land und Baumaschinen Mechatroniker habe da aber angst was mein Chef sagen würde zum einen will ich den Straßenbauer nicht lernen zum einen die Firma nicht verlassen
Das musst du fragen. Aber sei dir sicher wenn du das fragst wird er dir in der Probezeit kündigen, wenn er sich sicher ist dass du sowieso gehen wirst. Sei so ehrlich zu deinem Chef und rede mit ihm. Bei 4 Monaten Probezeit hast du ja erst diese Woche angefangen??
Hallo labomba65,
sprich mal mit der zuständigen Handwerkskammer; vielleicht kannst Du sogar kurzfristig wechseln.
Nein, mitten im Jahr kannst Du im Normalfall nicht wechseln...
Meine Ausbildung geht noch 3 Jahre hatte auch schon überlegt innerhalb der Firma zu wechseln als Land und Baumaschinenmechatroniker