Kann ich das Video gelöscht bekommen wegen Urheberrecht Verletzung?

8 Antworten

Urheberrecht bestimmt nicht! Urheber ist der, der das Bild erstellt hat, nicht der der abgebildet ist.

Die abgebildete Person hat allerdings ein Persönlichkeitsrecht! Ob das hier angegriffen ist, muss ein Richter entscheiden. Wenn Du nur "schmückendes Beiwerk" bist, also die Bildaussage auch ohne Dein Gesicht funktionieren würde, dann musst Du das hinnehmen.

Gleiches gilt für "zeitgeschichtliches Interesse". Das muss nicht die Bundeskanzlerin oder der deutsche Meister sein, das kann auch die Schulveranstaltung oder die Sommerparty des Angelclubs sein. Wer da im Bild ist, ist halt im Bild, Pech.

Kritisch wird es, wenn die Aufnahmen ohne Zustimmung auf privatem Grund entstanden. Da wäre Hausfriedensbruch in Betracht zu ziehen.

Das hat absolut nichts mit Urheberrecht zu tun.

Und ansonsten kommt es darauf an, was auf dem Video zu sehen ist bzw. bei welcher Gelegenheit es aufgenommen wurde.

JuergenWB  28.05.2020, 02:01

Urheberrecht nicht, aber Persönlichkeitsrecht und Hausrecht!

ErsterSchnee  28.05.2020, 07:27
@JuergenWB

Wie gesagt - es kommt darauf an, was auf dem Video zu sehen ist bzw. bei welcher Gelegenheit es aufgenommen wurde.

aber wie viel also ich kann dir wirklich nicht helfen wenn du mir nicht genau beschreibst was passiert etc

verreisterNutzer  20.04.2020, 08:46

Ich war in eine cringe Compliation drin und mein Gesicht ist zu sehen

Ja, du hast ein Recht am eigenen Bild und kannst den Clip entsprechend auf Twitch melden. Es ist wahrscheinlich, dass Twitch den Clip löscht, würde ich sagen, kann das aber natürlich nicht genau sagen, da ich den konkreten Clip nicht kenne, um das besser beurteilen zu können.

Nach § 22 KunstUrhG gilt:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. [...]

Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen, bei denen du hinnehmen musst, dass der Clip weiterhin online bleibt. Beispielsweise nach § 23 KunstUrhG, wenn du quasi nur Beiwerk einer Landschaft oder Örtlichkeit bist, oder wenn es eine Aufnahme einer Versammlung ist (bei der du mehr oder weniger zufällig zu sehen bist).

verreisterNutzer  18.04.2020, 18:57

Bin in clip aber nur alleine zusehen und zwar bei mir daheim. Es ist eine cringe Compliation von einem YouTuber der da Videos eingefügt hat

JuergenWB  28.05.2020, 02:00
@verreisterNutzer

"bei mir daheim", da ist die Veröffentlichung und eventuell schon die Erstellung Hausfriedensbruch! Dazu die einzelne Abbildung im privaten Umfeld, also nicht von "allgemeinem zeitgeschichtlichen Interesse" und auch nicht "schmückendes Beiwerk". Mit den Einwänden kann er froh sein, wenn nur das Video gelöscht wird!

Wende dich an den Support von Twitch und schildere die Sachlage. Ich gehe davon aus das die den Inhalt löschen.

Hilft das nicht, wirst du um einen Anwalt nicht drumherum kommen. Dann würde ich gegen den Streamer vorgehen. Also ihn anzeigen etc.

verreisterNutzer  19.04.2020, 09:30

Habe gestern gemeldet aber der clip wurde noch nicht entfernt