Kann ich das so abschicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jemand19,

Du kannst einen Brief grundsätzlich auch ohne Absender verschicken. Wichtig ist die korrekte (!) Empfänger-Adresse und das entsprechend nötige Beförderungsentgelt, also ausreichend frankieren. Mit dem Frankieren und der Adresse erteilst Du dem Post-Unternehmen den Auftrag, den Brief dorthin zu bringen und zuzustellen.

Ohne Absender kann allerdings niemand Dir mitteilen, wenn irgendwas bei der Zustellung nicht klappt, also z.B. Annahme verweigert, Brief wegen Fehler in der Anschrift nicht zustellbar, Umschlag beim Transport beschädigt bzw. Brief in der Maschine zerstört usw.. Seltene Dinge, aber die kommen vor. Und dann kann es eben sein, dass Du meinst, sie hätte was bekommen, was sie aber gar nicht hat ... .

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  23.10.2022, 13:02

DANKE für den ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍🙂

Nur die Adresse von deiner Freundin. Das ist aber ein Umschlag, der nur für Büros und Firmen genommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mineralixx  07.10.2022, 17:57

Solche Umschläge dürfen auch privat verwendet werden (nennen sich "Fensterumschlag").

Orcas1948  07.10.2022, 19:45
@mineralixx

Dürfen dürfen man das, aber tut man nicht. Man unterscheidet dabei zwischen Geschäftspost und Privatbrief.