Kann ich das Mainboard einfach tauschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
da ich leider wenig Pc wissen habe wollte ich fragen ob es einfach Plug & Play ist

Joa, altes Board raus, neues rein und alle Kabel wieder verbinden.

Muss ich bspw. noch Windows Installieren

Windows ist auf deiner SSD installiert, die musst du natürlich ans neue Board anschließen.

Ggf musst du Windows neu aktivieren.

oder Treiber

Du wirst die Treiber für deine neue Hardware installieren müssen.

Und meine Grafikkarte kann ich die auch einfach weiterhin verwenden?

Ja, die kannst du einfach als neue Board anschließen.

im Blick habe ich das Z390 E mit der Intel i7-8700K und 32 Gb RAM.

Lass mal die Finger davon.

Von einer veralteten CPU auf eine andere veraltete CPU zu wechseln bringt dir keinen Nennenswerten Vorteil.

Je nach Budget empfehle ich ein AM4 Mainboard mit Ryzen 5000er CPU oder ein AM5 Mainboard mit Ryzen 7000er CPU und DDR5 RAM.

Intel ist mit seinen aktuellen CPUs nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Tillfragt777
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe,

da mein Budget leider den Rahmen von 200 Euro nicht sprengen soll wird das von den ihnen genannten Teilen wohl eher nichts…

Ich erwarte auch kein Riesigen Unterschied aber wenigstens kann ich dann irgendwann auf Windows 11 aufstocken und habe noch ein paar Jahre Spaß mit der Kiste.

vielen Dank !

Tillfragt777
Beitragsersteller
@Krabat693

Hallo vielen Dank für deine Hilfe allerdings kenne ich mich mit Ryzen nicht wirklich aus womit ist denn der 5600x vergleichbar von Intel Produkten ?

Tillfragt777
Beitragsersteller
@Krabat693

Wären die Teile die du mir dort geschickt hast den deutlich besser als der Intel-i7 8700k ? Mit der Z370 A Pro ?

Krabat693  14.09.2024, 21:16
@Tillfragt777

Der ist ungefähr 30% schneller als der i7 8700K und ungefähr auf dem Niveau eines i5 12400

Tillfragt777
Beitragsersteller
@Krabat693

Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren,

wenn ich mir die Teile bestelle kann ich einfach mein altes Mainboard ausstecken mit der Cpu & RAM und dann die neuen Sachen anklemmen meine ssd wo Windows drauf ist auf das neue Main und dann geht’s direkt ?

Tillfragt777
Beitragsersteller
@Krabat693

Würde ich auch meine RAM aus meinem Oc behalten können ?
sind die :

16GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz DDR4