Intel i7 7700k durchgebrannt, weshalb?

Gnurfy  09.07.2024, 22:16
Aktuelle CPU: Intel i5 6600k, (die einwandfrei funktioniert)

Funzt sie immer noch? Dann hole Dir ggf. erst mal einen vernünfigen Multisocket-Kühler und versuche sie mal moderat ...

Turok049
Beitragsersteller

Ja, die ging auch schon vorher also hat keinerlei Probleme und einen multisocket kühler habe ich bereits

2 Antworten

Deswegen Rate ich nach wie vor dringend davon ab, übertaktbare Prozessoren u.A. aus Intels "K"-Series privat von privat gebraucht zu kaufen. Da weisst Du nie, wie sehr die CPU vom Vorbesitzer im OC mal malträtiert worden sein konnte.

7000-Series Intel Core laufen in der Regel aber auch nicht von Haus aus auf Boards der 100-Series Chipsetklasse in Verbindung mit veraltetem BIOS / UEFI.

Kann eig nur durch defekt der CPU / Mainboard passiert sein.

Was anderes erschließt sich mir nicht.

Wurde das BIOS vorab zurück gesetzt? Womöglich war vlt ein altes OC Profil aktiv..

Lg

Turok049
Beitragsersteller

Ja, Bios ist zurück gesetzt worden.
Der Verkäufer stimmt natürlich nicht zu, dass dies vorher kaputt war
LG

Usj89  09.07.2024, 21:52
@Turok049

Logisch.

Ich Kauf immer nur nach Test gebrauchte hardware. Viel weniger Auswahl, dafür aber auch weniger kummer...