Welchen RAM Takt bei Intel i7-8700k?

3 Antworten

Hallo

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126684/intel-core-i78700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Also, der Speichercontroller in deinem Prozessor unterstützt bis 128GB DDR4-2666 Dual Channel RAM. Darüber hinaus ist dann die Funktion nicht mehr garantiert, sondern lediglich möglich, da der Speichercontroller übertaktet wird und für overclocking gibt es keine Garantien, das ist und bleibt Glücksache. Wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und kann nicht vorhergesagt werden.

mfG computertom

Mit DDR4 - 3000 bis 3200 @ CL16 machst Du in Sachen Preis / Leistung derzeit für um die 65 Euro pro 16 GB nichts verkehrt . Selbst wenn der CPU-interne Ram-Controller offiziell nur bis zu DDR4 - 2666 im Dualchannelmodus unterstützt , so könntest Du prinzipiell auch DDR4 - 4000 ohne OC da verbauen .

Im DDR4 - 2666 - Modus ließen sich dann die Latenzen teils deutlich unter CL16 drücken , aber vernünftige Module bekommst Du da nicht ansatzweise für 65 Euro pro 16 GB .

Von daher solltest Du besser nur in etwa äquivalent um das ergänzen , eas derzeit verbaut ist , statt gleich komplett 32 GB neu kaufen zu wollen .

Orillien
Beitragsersteller

Preis ist mir egal, Leistung ist mir wichtig. Womit erreich ich die höchste Leistung. Und ergänzen geht aus gewissen platzproblemen bei mir nicht.

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:05
@Orillien

Dann kann ich nur wiederholen , DDR4 - 3200 RAM mit CL15 oder 16 zu holen .

Bei Intel-Prozessoren spielte extrem hoher RAM - Takt bis einschließlich der 11. Generation in der Regel strukturell keine nennenswerte Rolle . Nur sehr wenige Spiele oder Anwendungen reagieren "nennenswert" bis knapp in den niedrigen zweistelligen Prozentbereich auf RAM-OC .

Niedrigere Latenzen können höheren DDR4-Takt bei höheren Latenzen zum großen Teil ausgleichen .

Du kannst von 3200er bis 3600er kaufen, eigentlich salopp gesagt bis 3600er ^^

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Orillien
Beitragsersteller

Also 4000er wären nicht möglich ? Also gar nicht oder wären weniger sinnvoll

Sonic1976  28.08.2022, 18:26
@Orillien

UPS sry, habe mich in der CPU vertan. Du kannst max im UEFI das XMP-Profil laden und kannst max auf 2666 MHz pushen.

KTM2110  28.08.2022, 18:26
@Orillien

Streng genommen ist "übertakten" sehr oft nötig. XMP-Profile sind oftmals nötig, um die angegebene Taktrate des RAMs auch zu erreichen. Und die sind nichts anderes, als automatisches Übertakten, wo allerdings nichts passieren kann.

Wollte ich nur anmerken ^^ Hatte nicht das Gefühl, dass das eine eigene Antwort wert wäre.

Orillien
Beitragsersteller
@Sonic1976

2666Mhz ist ja das was der Hersteller sagt was geht aber viele im Internet sagen dass ist meisten weit unter dem was wirklich geht. ich hab auch schon gelesen dass 4000+ möglich sein soll und jetzt bin ich einfach maximal verwirrt weil jeder wat anderes sagt.

Sonic1976  28.08.2022, 18:35
@Orillien

Du kannst es mit 3200er versuchen, wird aber nicht laufen.

Orillien
Beitragsersteller
@Sonic1976

Nun im moment habe ich 3000er drinne und naja, laufen tut er aber ich weiß nicht in wie fern er nicht laufen soll bzw wie ich bemerken soll dass das negativ auswirkt.

Sonic1976  28.08.2022, 20:35
@Orillien

Lade dir mal CPUZ runter und schau mal in welchem Tankt diese laufen.