Erfahrung mit fernabi bei Lernzentrum Killsberg in Stuttgart ?

1 Antwort

Ich kenne den Abschluss vom Abendgymnasium, das mit allabendlichem Präsenzunterricht inkl.Vorbereitungsseminar dreieinhalb Jahre dauert, davon die letzte Phase bei reduzierter Arbeitszeit, da die Endphase bis zum Abi echt eine große Herausforderung bedeutet.

Ich habe zwar lange in Stuttgart gelebt, allerdings erst nach der Schulzeit, und kenne mich mit den dortigen Schulen nicht aus. Mir erscheint es nur schwierig, das Abi mit dem sehr komplexen Stoff ausschließlich an einer Fernschule nachzuholen. 

Man darf auch den Klassenverbund bei einer Schule mit Präsenzunterricht nicht unterschätzen. So kann man mit ausgewählten Klassenkameraden gezielt lernen und kommt so richtig auf Touren; diese Dynamik trägt dann auch durch schwierige Momente hindurch (meine Erfahrung).

Was die Online-Beurteilungen angeht, so finde ich sie nicht so richtig aussagekräftig. Die Klett-Gruppe hat ein Renommee, das nicht so einfach zu knacken ist. 

Das Lernzentrum Killesberg nennt bei dem Eintrag unter Xing als Anzahl der Mitarbeiter: 1 (einen) - ein bisschen dünne, oder?
Erkundige dich gut vorher! Direkt hinfahren und Fragen stellen - auch zu Absolventen - das wäre eine wichtige Methode.

Viel Erfolg!


Regina2222 
Beitragsersteller
 07.08.2017, 14:18

Danke für die ausführliche Antwort.  Ein Abendgymnasium habe ich schon man 6 Monate besucht neben der Arbeit. Ich empfand es eher als anstrengend immer anwesend sein zu müssen, da es sich schwer mit der Arbeit verbinden lässt. Beim unterricht wurden nur Hausaufgaben kontrolliert und gesagt was man alles zu hause lernen muss. Also war die Anwesenheit völlig umsonst und man musste alles selber zu hause lernen und das bei einer 60 Stunden Woche. Kein Wunder, dass so viele abgebrochen haben.