Erfahrung mit fernabi bei Lernzentrum Killsberg in Stuttgart ?

1 Antwort

Ich kenne den Abschluss vom Abendgymnasium, das mit allabendlichem Präsenzunterricht inkl.Vorbereitungsseminar dreieinhalb Jahre dauert, davon die letzte Phase bei reduzierter Arbeitszeit, da die Endphase bis zum Abi echt eine große Herausforderung bedeutet.

Ich habe zwar lange in Stuttgart gelebt, allerdings erst nach der Schulzeit, und kenne mich mit den dortigen Schulen nicht aus. Mir erscheint es nur schwierig, das Abi mit dem sehr komplexen Stoff ausschließlich an einer Fernschule nachzuholen.

Man darf auch den Klassenverbund bei einer Schule mit Präsenzunterricht nicht unterschätzen. So kann man mit ausgewählten Klassenkameraden gezielt lernen und kommt so richtig auf Touren; diese Dynamik trägt dann auch durch schwierige Momente hindurch (meine Erfahrung).

Was die Online-Beurteilungen angeht, so finde ich sie nicht so richtig aussagekräftig. Die Klett-Gruppe hat ein Renommee, das nicht so einfach zu knacken ist.

Das Lernzentrum Killesberg nennt bei dem Eintrag unter Xing als Anzahl der Mitarbeiter: 1 (einen) - ein bisschen dünne, oder?
Erkundige dich gut vorher! Direkt hinfahren und Fragen stellen - auch zu Absolventen - das wäre eine wichtige Methode.

Viel Erfolg!

Regina2222
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.  Ein Abendgymnasium habe ich schon man 6 Monate besucht neben der Arbeit. Ich empfand es eher als anstrengend immer anwesend sein zu müssen, da es sich schwer mit der Arbeit verbinden lässt. Beim unterricht wurden nur Hausaufgaben kontrolliert und gesagt was man alles zu hause lernen muss. Also war die Anwesenheit völlig umsonst und man musste alles selber zu hause lernen und das bei einer 60 Stunden Woche. Kein Wunder, dass so viele abgebrochen haben.

Das Lernzentrum in Killsberg ist seit 20 Jahren eine normale Schule und eine Fernschule seit nur wenigen.  Sie haben mit der Akard Fernschule zusammenarbeite und haben 2015 alle Abitur Fernschüler übernommen.

Die lern Materialien sind auf einem viel aktuelleren stand als bei der klett Gruppe, da sie mit den Büchern arbeiten, die auch an normalen Gymnasien verwendet werden.

Bei ils arbeitet man mit veralteten helfen, die von der ils selbst erstellt wurden. Im Internet ließt man immer wieder, dass sie nicht ausreichend genug auf die externe Abitur Prüfung vorbereiten.

Zudem sind ab dem Lernzentrum in Killsberg Lehrer erreichbar, die auch an der Schule tätig sind. Bei der ils sind es freiwillige Lehrer oder welche die es als Nebenjob machen.

Es ist trotzdem nur der Eindruck, den ich online gewinnen konnte, aber suche ich ja jemanden, der auf der Schule war.

Mfg

Spielwiesen  07.08.2017, 14:26
@Regina2222

Ich verstehe.  Wichtig finde ich, dass du vorher gut prüfst, wo du dann einen Vertrag unterschreibst, denn an den musst du dich dann die ganze Zeit halten.

Das Abendgymnasium war wirklich anstrengend, aber durch die Lerngruppe (wir waren zu Viert) war es eine Freude, wir hatten Spaß und dadurch fiel es leicht. Wenn du allein zuhause sitzt und lernen MUSST, also das stelle ich mir schwer vor. Aber wenns nicht anders geht....

Willst du denn studieren? Wenn nicht, überleg es dir dreimal, ob du das Abi wirklich brauchst! Es gibt auch noch andere Wege, sich zu bilden!