Kann ich dafür eine strafe bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Leute wissen was das heist in D. Solamge er keine Sonderrecht mit dem Schild einfordern will pasiert gar nichts.

Dein Papa dürfte sich sogar ein Schild mit der Aufschrift "Feuerwehr" an den gleichen Platz legen. Der Begriff ist nämlich nicht geschützt.

ZuumZuum  04.08.2024, 10:11

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen, Du dürftest dir ein Auto so gestalten das es wie ein feuerwehrauto ausschaut, mit der Aufschrift "Feuerwehr", allerdings ohne Blaulicht und Signalhornanlage.
Was Du allerdings nicht verwenden darfst, sind Hoheitszeichen, z.B die Länderwappen, und die Wappen der Kommune/Gemeinde, oder die korrekte Bezeichnung einer Feuerwehreinheit (z.B. Freiwillige Feuerwehr Stadt XXX).

Was Du natürlich nicht damit darfst: Den Eindruck eines aktiv tätigen Einsatzfahrzeuges erwecken, und entsprechende Handlungen durchführen.

Danke1357
Beitragsersteller

Ok danke