Kann ich CL15 mit CL16 Arbeitsspeicher verbinden?

3 Antworten

Hallo

Wenn unterschiedliche RAM Module, bei der gemeinsam genutzten Geschwindigkeit, nicht auch die gleichen Timings nutzen, dann kann es zu Problemen kommen, die von Abstürze bis hin zu, es geht gar nix mehr, reichen können. Das ist so, weil die Timings der Speichermodule nicht einzeln eingestellt werden können, genau wie die Geschwindigkeit auch nicht einzeln für jedes Modul einstellbar ist. Deswegen können nur die Timings von einem der unterschiedlichen RAM Module eingestellt werden und die anderen RAM Module müssen dann mit diesen Timings mitlaufen können, oder eben nicht.

mfG computertom

Generell ist (besonders bei Ryzen) das Mischen von verschiedenen Arbeitsspeichern meist echt nicht gut für die Leistung.

Wenn du aber das mischst werden sich alle Sticks bei auf den langsamsten speed einigen also CL16 statt cl15.

urbxn69
Beitragsersteller

Hab ein e Intel CPU. Also würde es nicht so schlimm sein?

ILM321  20.12.2021, 20:38
@urbxn69

Im besten Fall läuft alles super. Im schlimmsten Fall ist das System instabil und läuft nur auf 2133mhz. Das ist bei vermischten ramsticks immer so ne Sache.. deshalb empfehle ich immer den selben RAM den man drin hat einfach nochmal zu kaufen auch wenn der vielleicht langsam ist.

urbxn69
Beitragsersteller
@ILM321

würde ich gerne auch aber leider finde ich den nicht mehr

DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

mit

DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

hab momentan den mit cl15 verbaut aber finde den nicht mehr deswegen

ist der G.Skill Trident Z RGB Ram
ILM321  20.12.2021, 20:47
@urbxn69

Auf dem Stick selbst gibt's eigentlich immer eine Serien bzw artikelnr wenn du die googlest findest du die Sticks eigentlich immer solange die noch irgendwo auf Lager sind

ILM321  20.12.2021, 20:48
@ILM321

Ansonsten sollte das schon mit dem RAM den du raus gesucht hast funktionieren. Ist zumindest der selbe Hersteller und selbe takt.

Hallo,

es kann klappen, muss aber nicht. Ich persönlich würde das Experiment nicht wagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler