Kann ich Chemielaborant werden, ohne Chemie gehabt zu haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv möglich, in der ausbildung werden auch grundlagen erneuert, schlimmstenfalls wirst du selbst etwas recherchieren müssen in der fachliteratur, bzw dir vllt einen nachhilfelehrer suchen, der deine lücken schließt! Ich selbst habe eine ausbildung zum BTA und das was ich in der realschule an chemie und biologie sowie physik hatte war vollkommen nutzlos, jedoch wurde auf die grundlagen eingegangen! Du musst es so sehen, für den späteren beruf ist die theorie viel weniger wichtig als das sichere und qualifizierte arbeiten in einem labor, daher bleibt es meistens bei den grundlagen! Ich würde dir empfehlen, dich zu bewerben, wenn du genommen wirst, würde ich vor ort deine situation schildern und dir literaturempfehlungen geben lassen, damit sollten lücken, falls viel vorwissen erwartet wird schnell zu schließen sein! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

KaySoul
Beitragsersteller

Super! Dankeschön. Dann werde ich es genau so machen. :)

Lazybear  09.11.2017, 10:14

jop, viel erfolg und mach dir keinen kopf, alles ist so, dass man reinwachsen kann! lg

Ich würde mich einfach mal bewerben und in die Bewerbung einfügen, dass du dich sehr für Chemie interessierst.
Wenn das Interesse da ist, wird es auch einen Weg geben.

Alternativ könnte man, wenn du auf Schwierigkeiten stoßen solltest, eine schulische Ausbildung zum Chemisch-technische/r Assistent/in machen. Das gab es bei uns im Berufskolleg gemeinsam mit dem Fachabitur.

KaySoul
Beitragsersteller

Sehr interessant! So eine schulische Ausbildung wäre sehr gut. Dann könnte ich sehr gut lernen und meine Wissen erweitern für die Chemie. :)

AiyanaKaze  09.11.2017, 10:16

Diesen Kurs gab es bei uns am Berufskolleg. Ich denke nicht, dass es überall angeboten wird. Aber irgendwo in der Nähe, wird es bestimmt diese Möglichkeit geben. Einfach mal im Internet schauen oder beim Arbeitsamt beraten lassen ;)

.du wirst in der Ausbildung zum  Chemielaboranten ausgebildet.

Wenn du dein Interesse an der Chemie in einem Satz in deiner  Bewerbung

reinschreibst und dies auch im Vorstellungsgespräch hinein bringst "hast Du doch fast gute Karten ". Sollst auch in Mathe zumindest 3 bis 2 haben.

Langzeitpraktikum ? Versuche es bei Bayer, Basf,Ciba Geigy, Evonic etc.

Große Firmen haben spezielle Programme für Praktikanten. Wenn Du nicht doof mit den Händen in der Hosentasche herumstehst, pünktlich bist, nicht klaust, deinen Arbeitsplatz abends aufräumst sauber machst, nicht zeigst hoffentlich ist bald der Tag vorbei - kurzum Interesse zeigen und wiss begierig sein, kann es sein dass man Dir hier schon ein Angebot zur Ausbildung macht.

LES GUTE  DIIR

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Servus,

ich bin gelernter Chemielabortechniker, das Österreichische Pendant zum Chemielaboranten. Bei der Ausbildung wird davon ausgegangen das du in Chemie bei Null anfängst. Das theoretische Wissen wird dir zum Großteil in der Berufsschule beigebracht. Von daher ist es kein Problem falls du keinerlei Kenntnisse in Chemie hast. Viel Erfolg!

MfG

KaySoul
Beitragsersteller

Ich fühle mich durch die vielen und schnellen Antworten jetzt sehr motiviert und werde es einfach mal versuchen, so wie in der oberen Antwort beschrieben war es zu schildern und wegen einer Literaempfehlung nachfragen.

Mit einem gültigen Schulabschluss kannst du das natürlich aber wenn du die Stelle bekommst, musst du halt mehr büffeln. Die Frage ist, nimmt dich ein Betrieb unter den Voraussetzungen?

Versuch macht kluch :-)

KaySoul
Beitragsersteller

Mir ist es egal, ob ich lernen müsste, bzw. mehr lernen müsste als andere. Ich interessiere mich dafür und wäre sogar bereit es zu lernen. Es wäre für mich ja ein Langzeit-Praktikum, dass ich machen müsste. 9 Monate schätze ich.