Kann ich ChatGPT vertrauen?

5 Antworten

Generell auf die Frage, ob du ChatGPT vertrauen kannst: NEIN

Auch nicht bei Hausaufgaben. Es ist erwiesen, dass ChatGPT viele Fakten fantasiert und die Fehlerquote von Antworten auf Sachfragen, wenn ich mich recht entsinne, bei 30 % liegt.

Zum Teil kann es einfache Fragen wie "Wie hoch ist der Eifelturm" nicht richtig beantworten oder kriegt es nicht hin, zu reimen etc.

CHat GPT ist zur Inspiration und es sollte alles, was es ausspuckt mit Vorsicht genossen werden

ChatGPT kann das Internet nach faktischem Wissen durchforsten, ist aber eine ziemliche Niete darin persönliche Geschmäcker zu erraten. Nebenbei ist es auch kein unfehlbarer Übersetzer, wie ich gestern erfahren habe.

Satzzusammenhänge erkennt das Ding nicht immer perfekt.

in diesem Sinne: Denke dir lieber was PERSÖNLICHES aus. Den Vorschlag von ChatGPT kannst du in seiner Gesamtheit in die Tonne treten.

Anscheinend kennt ChatGPT deine Freundin besser als du. An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken über die Freundschaft als über das Geschenk machen.

Nein, ChatGPT kennt deine Schulfreundin nicht und reimt sich irgendeine Antwort zusammen.

Du kennst deine Schulfreundin am besten. ChatGPT und ich kennen sie überhaupt nicht. Verlass dich besser auf deine eigene Kreativität.