Kann ich Bücher lesen trotz Selbstständigkeit?
Ich bin selbstständig und arbeite von morgens bis abends aber mir ist bewusst geworden wie toll und cool es ist Bücher zu lesen und sich weiterzubilden, kann ich das schaffen jeden Tag ein bisschen zu lesen? Glaube ihr jeder kann sich dafür Zeit nehmen trotz Selbstständigkeit auch wenn es 1 Stunde am Tag ist zu lesen ?
4 Antworten
Wenn du das ganze Jahr die ganze Woche morgens bis abends arbeitest, dann musst du zuerst etwas lesen bzw. gründlich praktisch lernen, z.B. mittels Consulting und Coaching, wie du in deiner selbstständigen Berufstätigkeit schnellstmöglich das Ziel erreichst, deine Gesundheit erhaltend zu arbeiten - oder bist du bereits chronisch erkrankt, z. B. am Nicht-Nein-sagen-können, an der Angst vor Misserfolg, am Perfektionismus, an den teuflischen Anerkennungs- und Kontrollsüchten, am Nicht-Delegieren-können usw..
Deine wichtigste Aufgabe: Mindestens zwei aufeinander folgende Tage pro Woche weitgehend erwerbsfrei halten, trotzdem genug Einnahmen machen!
Viel Einsicht, viele Ideen und Erfolg!
Aha. Ja, das kenne ich seit ca. 20 Jahren: Meine zweite Frau macht das seit ca. 30 Jahren - Ungarin in Deutschland. Sie ist damals hier zwangsweise selbstständig geworden. Nimmt aber leider wenig von meinen Ratschlägen an, obwohl ich bereits als Schüler mein erstes Unternehmen gründete und mit 53 Jahren aufgehört habe (hart) zu arbeiten: Ich (nun 63) lebe seither relativ bescheiden von meinen Geldanlagen und Mieteinnahmen. Das wird sie niemals erreichen - wollen, weil sie psychisch nicht aufhören kann, als brave Dienerin für Menschen zu arbeiten.
Das Wichtigste als Unternehmer in individualisierten Dienstleistungen ist - also auch in der Altenpflege - Außerordentliches (am besten häufig die 4.Stufe der Qualitäten, die Überraschungsqualität, schaffen) zu leisten, dies dem Kunden durch praktische Vergleiche klar zu machen und dadurch in der Pflege (+Betreuung) ein Stundenhonorar von 50 bis 100 € zu erreichen - und darunter dürfen dann ruhig die Unfähigen (ethisch und fachlich) - viele jedoch mit Superzeugnissen! - arbeiten. Ein Nachtdienst (20-6 Uhr = 10 Std) bei ruhelosen Patienten unter 300 € leisten zu sollen ist eine Unverschämtheit: Das alles muss dem Selbstständigen - beginnend als Kleinunternehmer - bewusst sein, sonst wird er immer "selbst und ständig" arbeiten müssen!
Denke über die Teilnahme an speziellen Coaching-Kursen nach, z.B. gezielte Selbstdarstellung, angemessene Lohnforderung, finanzielle Rücklagen bilden können, Aushilfen und Mitarbeiter haben (Teambildung zur besseren Leistung!) und führen usw..
Viele Ideen und Erfolg!
Wenn Du selbständig bist, bist Du erwachsen. Wenn Du erwachsen bist, hast Du gelernt, Dir Deine Zeit einzuteilen - und eben auch Zeiträume zu finden, in denen Du Deinen eigenen Interessen nachgehen kannst. Wo ist das Problem?
Ich empfehle dir Audiobooks zu hören. Das sind Bücher die vertont werden. Sehr zu empfehlen und man kann nebenbei andere Sachen machen. Probier mal Audible da gibt's auch Sachbücher alles mögliche eigentlich.
Ja natürlich
Auch wenn’s. 1 Stunde am Tag ist völlig ausreichend oder ?
Geht schwer in der Altenpflege