Kann ich beruhigt die Test Version starten?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Das ist einfach nur bloatware die entweder vom Verkäufer vor- oder durch eine andere Software mit-installiert wurde.

Natürlich ist sowas nicht seriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PEPPOLO 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:26

Als ich den PC gekauft habe, wurden auch paar Programe vorinstalliert.
Beim erhalt des PCs, war er sofort Startbereit.

Von Experte Krabat693 bestätigt
Bevor ich es teste, frage ich erst euch Erfahrene Windows 11 nutzer ob es auch seriös ist.(siehe bild)

Du hast einen VPN-Dienst bereits installiert und fragst erst im Nachgang, ob Du ihn starten solltest und ob es seriös ist?
Sagen wir mal so: Clever geht anders. 🤷‍♂️

Kurz und für Laien:
Ein VPN-Diesnt ist (im Gegensatz zu einem richtigen VPN!) in unseren Breiten ziemlich wertlos. Du tauschst den Datenschutz einer Firma, die der DSGVO unterliegt üblicherweise gegen eine ein, die das nicht tut.

Wenn Du nicht weist, wer oder was diese Software eines VPN-Dienstes installiert hat, dann - sorry, das klingt hart - hast Du die Kontrolle über Dein System verloren - ggf. bei der Installation von anderer Software einfach mal alles mit "ja" abgenickt, was angeboten wurde. 🤷‍♂️

PEPPOLO 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:14

Wie ich schon sagte habe ich es erst bemerkt.
Dann können wir davon ausgehen das ich nichts freiwillig installiert habe.
Mein PC ist 2 Jahre alt und habe mir den Zusammenstellen und Konfigurieren lassen, von einer Firma.
Soll ich es deinstallieren?

mchawk777  01.01.2025, 14:18
@PEPPOLO
Wie ich schon sagte habe ich es erst bemerkt.

Siehe letzten Abschnitt meiner Antwort.

Dann können wir davon ausgehen das ich nichts freiwillig installiert habe.

Wenn Du nicht bei irgendeiner Installation einer Software die Installation dieser Software blind abgenickt hast - so was ist im Prinzip der Standard -, oder sie bewusst installiert hast, dann ist Dein System auf jeden Fall durch Schadsoftware kompromittiert.

Bedeutet: Windows komplett neu installieren und dabei alle(!) Daten des Systemdatenträgers löschen (Nichts auslassen!)

Oder: Ein vorher angelegtes Image-Backup des Systemdatenträgers von vor der Infektion zurück spielen.

PEPPOLO 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:23
@mchawk777

Ein Antiviren Program würde nichts bringen?
Oder so was.

mchawk777  01.01.2025, 14:25
@PEPPOLO

Ist ein Rechner kompromittiert bringt kein Antivirenprogramm der Welt mehr was.

PEPPOLO 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:31
@mchawk777

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es  kompromittiert wurde?
Es macht auch viel Arbeit alles neu zu installieren.
Mein PC läuft wie immer ich habe keine negativen veränderungen bemerkt.