Kann ich beim ATmega328p zwischen VCC und GND auch einen 22nF Kondensator stecken?

1 Antwort

Ja sofern du den Stützkondensator für die Versorgungsspannung meinst.

Die Wahl der größe von diesem Kondensator hängt davon ab wie viel Induktivität deine Spannungsquelle aufweist.

Grundsätzlich sollte der Kondensator so nahe als möglich an den VCC Pin herangeführt werden und direkt an die Groundplane verbunden werden, dann gehen auch Werte um die 10nF.

Je länger die Verbindung zwischen Kondensator und VCC Pin ist desto größer muss dein Kondensator sein und desto weniger Eigeninduktivität sollte dieser aufweisen, was wiedersprüchliche Kriterien sind.

Also ein 100nF Keramikkondensator wird daher empfohlen, aber 22nF sind bei guter Anbindung an die Groundplane und sehr kurzen strecken < 1cm möglich.

Btw es sollte schon ein Keramikkondensator oder ein Kunststoffkondensator mit kleinem ESR sein.

Grevak
Beitragsersteller

Vielen Dank. Bei Schaltplänen von Arduinos sehe ich nämlich immer 100n :D

PeterKremsner  02.10.2017, 16:25
@Grevak

Ja das ist auch der Standardkondensator für solche µC, die meisten Cortex verwenden hierfür 100nF mit 10nF parallel, aufgrund der geringern Induktivität der 10nF Kondensatoren.