kann ich bei zusammenzug mit meiner freundin die GEZ kündigen?

6 Antworten

GEZ gibt es doch jetzt soweit ich weiss gar nicht mehr.

Momentan zahlt jeder Haushalt - egal wie viele Leute dort wohnen .

Wenn du dich also offiziell abgemeldet hast solltest du auch nicht mehr zahlen müssen.

Aber ob man das extra kündigen muss oder automatisch geht , kann ich gar nicht sagen

Formlos hinschreiben. Du ziehst mit Freundin zusammen, seit diesem Jahr wird GEZ nur noch nach WOhnung bezahlt- Ihr habt jetzt eine=1. Also kündige Deins. Formular gibts nicht, einfach so.

Vielleicht s chreibst Du, dass Du ihre Raffgier nicht doppelt befriedigen möchtest ;-)

"Seit 1.1.2013 gilt: eine Wohnung, ein Beitrag – unabhängig davon, wie viele Personen dort leben und wie viele Rundfunkgeräte vorhanden sind"

http://www.rundfunkbeitrag.de/service/index_ger.html

Also Ja.

Da es offenbar dafür kein Formular gibt, einfach formlos machen. Unterlagen von Deinem oder ihrem Umzug beifügen.

Kann einer von uns beiden die GEZ kündigen?

Die GEZ in ihrer alten Form gibt es nicht mehr.

Der verfassungswidrige Rundfunkbeitrag ist eine Haushaltsabgabe. Ihr meldet also (schriftlich per Einwurfeinschreiben) dem Beitragsservice einfach dass ihr zusammengezogen seit zum xx.xx.xxxx und dass die bei einem von euch nun keine Beiträge mehr erheben sollen.

baindl  23.08.2013, 09:01

Der verfassungswidrige Rundfunkbeitrag

Hast Du da das passende Urteil parat oder betreibst Du nur Polemik?

kevin1905  23.08.2013, 13:23
@baindl

Die Klagen u.a. durch Sixt und Rossmann sind anhängig, Ausgang ungewiss.