GEZ doppelt zahlen?

14 Antworten

Bei einem Doppelhaus sind das dann für den Beitragsservice zwei getrennte Haushalte. Also muss jeweils separat gezahlt werden.

Ein Ratgeber von Finanztipp genau zu dieser Frage mit allen Facetten.

https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/

Das Stichwort ist "Wohnung". Und das wird leider sehr "eng" ausgelegt.

Die Frage ist, ob du das bisher schon bezahlt hast. Wenn ja, dann wird irgendwann ein Schreiben ins Haus flattern und Auskunft von dir verlangen.

Franzi1592
Beitragsersteller

Bis jetzt hat nur mein vati gezahlt. Ich ziehe ja erst noch mit ein. Für meine Wohnung habe ich bis jetzt immer gezahlt

Eckengucker  24.05.2021, 20:15
@Franzi1592

genau das meine ich. Wenn du jetzt nicht mehr zahlst kann das u.U. sein dass du heiratest und dein Partner bereits zahlt, du ins Ausland verziehst oder ähnliches. Da du angemeldet bleibst wirst du nach einiger Zeit eben ein Schreiben erhalten und dich erklären müssen. Die Nachzahlung kann einen schmerzhafter Treffen als die monatlichen Abbuchungen.

Und meines Erachtens ist das eine "eigene Wohnung".

Sind es 2 Haushalte? Dann ja.

Ein Hochhaus hat auch die selbe Adresse trotzdem müssen alle Bewohner gez zahlen

Das Geld wird pro Haushalt geklaut.

Vielleicht könnt ihr den Spaß ja als einen Haushalt ummelden..

Doppelhaushälften = zwei komplett voneinander getrennte Wohnräumlichkeiten = 2 Mal Rundfunkbeitrag.