Kann ich bei Wattpad zuerst Kapitel schreiben und sie dann veröffentlichen, wenn ich zufrieden bin?

4 Antworten

Ja du kannst Kapitel einfach speichern und so lange bearbeiten bis du es hochladen willst

Dcims57
Beitragsersteller

Danke dir

Das geht, soweit ich weiß, parallel, also du musst erstmal nichts hochladen

Dcims57
Beitragsersteller

Vielen dank

Ja, kannst du. Zuerst werden sie sowieso als Entwürfe gespeichert und erst veröffentlicht, wenn du sie wirklich hochgeladen hast.

Das ist kein Problem: Wenn man auf Wattpad Kapitel schreibt, kann man sich zwischen "Speichern" und "Veröffentlichen" entscheiden. Klickt man auf Speichern, bleibt das Kapitel ein Entwurf und ist nur für dich sichtbar.

Ich würde dir allerdings trotzdem davon abraten, diese Methode zum Schreiben von Kapiteln zu nutzen. Das hat vor allem zwei Gründe:
Erstmal ist Wattpad eine Plattform, um Geschichten zu veröffentlichen. Es gibt kaum Tools, welche das Schreiben von Geschichten unterstützen. Beispielsweise fehlt eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Ein zweites Problem ist, dass Wattpad nicht frei von Bugs ist. Immer mal wieder liest man davon, dass Kapitel einfach verschwinden. Ist mir persönlich noch nie passiert, trotzdem würde ich dazu raten, immer eine Sicherheitskopie der Geschichte zu haben.

Ich würde dir daher empfehlen, deine Geschichte in einem richtigen Schreibprogramm (z.B. Word oder LibreOffice) zu schreiben. Wenn du sie dort schon in richtige Kapitel aufteilst (so, dass sie im Navigator auftauchen), kannst du sie auch sehr leicht nach Wattpad kopieren und veröffentlichen. So verzichtest du nicht auf Tools, die das Schreiben unterstützen, und hast eine Sicherheitskopie.