Kann ich bei meinen Mäusen ins Terrarium Äste von draußen reinlegen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Baumsorte an. Zweige vom Apfelbaum, Birnbaum oder Haselnussstrauch kannst du bedenkenlos nehmen. Werden sie sich freuen.

Informiere dich zB hier: http://www.diebrain.de/ma-frischfutter.html

Jana3
Beitragsersteller

dankeschön, sehr hilfrein.. aber muss ich diese wirklich erst vorher abkochen doer backen damit die bakterien weggehen?

guinan  04.02.2011, 13:41
@Jana3

Davon hab ich da nichts gelesen. Hab ich bei meiner Maus damals auch nicht gemacht.

MsGitaGirl  04.02.2011, 16:19
@guinan

Ich würde sie nur mit sehr heißem Wasser abspülen, um die Abgase vom Regenwasser etwas zu entfernen.

vorher in salzwasser auskochen und trocknen wg. milben etc. - dann müßte es gehen... ;)

MsGitaGirl  04.02.2011, 16:20

Salzwasser? Da kriegen die Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme, die haben einen sehr schnellen Stoffwechsel!

Wenn du "normale" Äste nimmst, musst du gut aufpassen, ob sie sauber sind.

Klar, kannst Du. Allerdings nicht alle Äste. Die Äste sollten am Besten von Obstbäumen sein. ODer Haselnuss, Walnuss. Und der Baum sollte nicht an einer befahrenen Straße sein. Wegen den Abgasen. Außerdem soltest Du Äste nehmen, die relativ weit oben sind. Wo keine Hunde drüber gepieselt haben und auch kein Fuchsbandwarum sein kann.

Ich denke das kannst du machen! Aber ich würde die Äste erst einmal in den Backofen geben. So ca. auf 100°C und 15 Minuten warten. Das musst du machen damit der Ast steril wird und keine Tiere etc. sich noch im Ast befinden! Also ''backst'' du so zugagen alle Ungeziefer weg :D Ich hab es auch gemacht, es war ein ganz guter Trick!! LG :)