Dinge von draußen fürs Terra?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hole mir auch immer Kletteräste aus der Natur bzw von Bäumen. Aber Achtung! Wie Xineobe schon sagte sind Moose geschützt es ist aber auch Verboten einfach Bäume im Wald zu stutzen!

Wenn du dir Äste holst dann frisch Geschnittene zb von einem Frisch gefällten Baum oder aus dem eigenen Garten (Hauptsache mit genemigung des Besitzers). Wichtig ist auch das du nur Äste von Laubbäumen nimmst. Bei Nadelbäumen tritt klebriges Harz aus was gefährlich werden kann für die Kornis. Die Äste sollten natürlich von Gesunden Bäumen kommen. Äste die bereits am Boden liegen und angefangen haben zu gammeln bleiben wo sie sind. Die Schimmelpilze wirst du nicht mehr los.

Ich lege die Äste dann immer in die Badewanne und kippe Kochendes Wasser drüber um Parasiten und Bakterien zu entfernen. Danach lasse ich sie auf dem Balkon trocknen. Alles was in den Ofen passt kommt da rein.

Die meisten Moose stehen unter Artenschautz udn dürfen so nicht aus der Natur entfernt werden. Bei Steinen und Ästen kein Problem. Viele setzen alles einfach so ins Terrarium, ich persönlich backe das was in den Ofen passt vorher ab.