Blut in meinem Mäusekäfig - Was tun (Farbmäuse) ?
Hallo da draußen 🙋
Ich habe mir gestern aus dem Zoohandel vier Mäuseweibchen gekauft. Bis auf eines waren gestern alle schon sehr aktiv. Heute morgen bin ich zum Käfig und sehe in der Wasserschale Blut.. Woher kommt es beziehungsweise was soll ich jetzt tun? Ich habe sie noch nicht an meine Hand gewöhnt, da ich erst einmal ein bisschen abwarten wollte, bis sie sich an den Käfig gewöhnen und somit kann ich sie noch nicht einzelnd herausnehmen da sie sehr scheu sind. Sollte ich jetzt zum Tierarzt gehen? Momentan ruhen die Tiere unterm Heu. Soll ich sie trotzdem einmal herausnehmen und schauen oder lieber direkt zum Tierarzt? Dazu zu sagen ist, dass sie in der Zoohandlung bereits in einem Käfig gelebt haben. Ich bin echt ein bisschen ratlos....
4 Antworten
Wenn du weißt welche von den vier mäusen ruhig war gestern würde ich diese mal versuchen heraus zu nehmen und mal anschauen ob sie irgentwo etwas hat und wenn nicht dann haben sich die anderen drei aktiven irgentwo gerammelt und sich vielleicht am zahn oder so weh getan oder an einem fuß. Schau am besten bei allen mal nach am ganzen Körper wenn es geht auch im mund fange aber erstmal mit der ruhigen an vielleicht hat sie ja irgentwas deshalb war sie vielleicht so ruhig
Lg Luniiii12
Haben sie im Futter evt. Rote Beete? Der Urin kann sich dadurch rot verfärben. ;)
Ja ich würde auch erstmal schauen wo das Blut überhaupt herkommt .. leider können Mäuse und Hamster schnell mal was an der Gebärmutter bekommen zbs eine Vereiterung oder tumoren war bei meinem Hamster so ..
Da meine Mutter Tierärztin ist weis ich das es so schnell wie möglich behandelt und leider auch operiert werden muss deshalb würde ich sagen das du am besten zum Tierarzt gehst außer du findest einen anderen Grund warum sie blutet .
Lg
Zum Tierarzt gehen. Leider sind Farbmäuse anfällig für Erkrankungen, und sie können sich auch gegenseitig ganz schön verletzen - was in einer lebensbedrohlichen Infektion enden kann.
Bitte kaufe in Zukunft außerdem keine Tiere mehr aus dem Zoohandel, im Tierheim gibt es unzählige (auch Junge und Babies), gerade im Frühjahr. Zoohandlungen haben oft erschreckende Haltungsbedingungen und profitieren vom möglichst schnellen Züchten der Tiere, was gesundheitliche Probleme hervorrufen kann.