kann ich bei der passive voice auch einen „dass“ satz bilden?

3 Antworten

Ja, aber halt nicht so, wie Du geschrieben hast. Meiner Meinung nach korrekt (oder weniger verworren) wäre:

I was told that I'd have to leave early.

Du musst quasi den Konjunktiv verwenden. Genau wie im Deutschen.

Mir wurde gesagt, dass ich vorzeitig gehen müsse.

PS: Zudem ist die Variante mit "that" nicht die genaue Entsprechung des umzuformenden Satzes - wenn die Aufgabe heißt, den Originalsatz in passive voice umzuwandeln, ist die einzig korrekte Antwort:

I was told to leave early.

sollte funktionieren!

Liebste Grüße und einen schönen Tag.

Pfiati  16.10.2023, 15:42

Nicht wirklich.

Nein, würde ich nicht machen.

Siehe ohwehohach.